Preis für Dr. Oliver Weingärtner

Homburg. Dr. Oliver Weingärtner, der als Arzt in der Abteilung Innere Medizin III des Universitätsklinikums in Homburg arbeitet, wurde mit dem Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin ausgezeichnet. Den mit 5000 Euro dotierten Preis erhielt der Wissenschaftler für seine Arbeit zum Thema "Vascular Effects of Dietary Supplementation with Plant Sterols"

Homburg. Dr. Oliver Weingärtner, der als Arzt in der Abteilung Innere Medizin III des Universitätsklinikums in Homburg arbeitet, wurde mit dem Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin ausgezeichnet. Den mit 5000 Euro dotierten Preis erhielt der Wissenschaftler für seine Arbeit zum Thema "Vascular Effects of Dietary Supplementation with Plant Sterols". Die Arbeit untersucht die Auswirkungen einer diätetischen Zusatzversorgung mit pflanzlichen Sterolen. Zur Senkung des Cholesterinspiegels werden mit pflanzlichen Sterolen angereicherte Nahrungsmittel, so genannte "functional foods", von vielen Menschen konsumiert und von übergeordneten Gesundheitsbehörden empfohlen. Ein Wirksamkeitsbeleg von Phytosterolen im Hinblick auf kardiovaskuläre Ereignisse liegt jedoch nicht vor. Mit dem erstmals 2000 ausgelobten Förderpreis für Medizin zeichnet die Alois-Lauer-Stiftung in Dillingen jedes Jahr junge Wissenschaftler aus dem Medizin-Bereich aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort