Manfred Kohler macht dem Saarpfalz-Kreis alle Ehre in der Leichtathletik

St. Ingbert. Die Sportplakette des Saarlandes für herausragendes ehrenamtliches Engagement in allen Sportbereichen wurde zum 12. Mal verliehen. Zusammen mit dem Präsidenten des LSVS, Gerd Meyer, dem Vorsitzenden der Jury, LSVS-Vizepräsident Werner Zimmer, überreichte der saarländische Sportminister, Klaus Meiser, in der Saarbrücker Staatskanzlei diese Auszeichnung an zehn Männer und Frauen

St. Ingbert. Die Sportplakette des Saarlandes für herausragendes ehrenamtliches Engagement in allen Sportbereichen wurde zum 12. Mal verliehen. Zusammen mit dem Präsidenten des LSVS, Gerd Meyer, dem Vorsitzenden der Jury, LSVS-Vizepräsident Werner Zimmer, überreichte der saarländische Sportminister, Klaus Meiser, in der Saarbrücker Staatskanzlei diese Auszeichnung an zehn Männer und Frauen. Einer der zehn Geehrten ist Manfred Kohler (Foto. SZ) von der DJK-Sportgemeinschaft in St. Ingbert. Er erhielt diese Auszeichnung für sein vorbildliches Verhalten und sein langjähriges ehrenamtliches Engagement. Manfred Kohler ist als Abteilungsleiter für die Sparte Leichtathletik seit 1978 im Vorstand tätig. Auch im Bistum Speyer ist er vielen bekannt durch seine Teilnahme an DJK-Bundessportfesten sowohl als Trainer als auch als Betreuer. Manfred Kohler war Gymnasiallehrer für Sport und Geschichte. Seine Leidenschaft ist und war die Leichtathletik. Seinen Schuldienst absolvierte er in Dudweiler, Lebach und am Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert. Stets erfolgreich waren seine Schüler aller Schulen bei der Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". In Dudweiler waren die Schüler Landessieger im Basketball. In Zusammenarbeit mit Schülern des Albertus-Magnus-Gymnasiums gewann er ein Mal den Bundeswettbewerb in Leichtathletik, ein Mal wurde er Zweiter. Parallel zum Schuldienst hat er seine Trainertätigkeit in der Leichtathletik-Abteilung der DJK 1928 begonnen, im TV St. Ingbert und schließlich seit 1978 in der DJK-SG St. Ingbert fortgeführt. Fast das ganze Jahr hindurch finden an den Wochenenden Wettkämpfe statt, zu denen er seine Sportler begleitet. In seiner Bescheidenheit meint er immer: "Das ist doch selbstverständlich". Manfred Kohler hat die Fähigkeit, Talente bei Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu fördern. Seine Stärke ist es, sie zum wöchentlichen Training zu motivieren und zu Wettkämpfen zu führen. Die Erfolge für die Sportler sind auch seine persönlichen Erfolge. Mit seiner engagierten und leidenschaftlichen Trainertätigkeit hat er dem Saarpfalz-Kreis und darüber hinaus in der Leichtathletik Geschichte geschrieben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort