Zeit bis zur Streichel-Erlaubnis von Labrador Fred war viel zu lang

Mandelbachtal · Das richtige Heranführen an Hunde ist das Ziel einer solchen Trainingseinheit: Hundetrainerin Barbara R. Niederländer weiß, dass der Gehorsam von Hunden enorm gesteigert werden kann durch ein solches Training.

Schüler der Grundschule Rastpfuhl waren jetzt zu Besuch in der Verhaltenstherapeutischen Hundeschule "Mein Partner" auf dem Hundeschulengelände Ormesheim, Am Hunacker Hof. Hund Fred, der freundliche Rüde aus der Leistungsgruppe, lag ruhig und entspannt, umgeben von seinen Hundekumpels vor den Schülern der Grundschule Rastpfuhl, und Trainerin Barbara R. Niederländer stellte Fred und seinen Besitzer sowie den Rest der Mensch-Hunde-Teams der Klasse von Monika Junkes kurz vor.

Alle Kinder lauschten gespannt und saßen dabei ganz aufmerksam auf dem Boden, während über Fred und seine Ausbildung erzählt wurde. Die Blicke währenddessen fest auf Fred gerichtet, konnten es die Kinder kaum noch erwarten, den Labrador endlich streicheln zu dürfen. "Ziel einer solchen Trainingseinheit ist in erster Linie das richtige Heranführen an Hunde und was es in dieser besonderen Beziehung zu beachten gilt", erzählt Niederländer.

Richtiger Umgang

Den richtigen Umgang mit Hunden zu erlernen, sei für Kinder nicht immer einfach, besonders dann nicht, wenn ein oder beide Elternteile Angst vor Hunden haben, "da sich diese Angst ganz oft auch auf die Kinder überträgt". Dürften Kinder aber in solchen Trainingseinheiten mit freundlichen und aggressionsfreien Hunden den richtigen Umgang unter Anleitung erlernen und dabei selbst noch mit dem Vierbeiner in Kombination mit dessen Besitzer üben und Spaß haben, so wirke sich die Arbeit und auch das Dabeisein von Hunden positiv auf Kinder aus.

"Diese Erfahrung machen wir in unserer Verhaltenstherapeutischen Hundeschule und Therapiehundezentrum Saar immer wieder. Auf der anderen Seite wird der Gehorsam von Hunden durch solche Trainingsmöglichkeiten enorm gesteigert und gefestigt, denn auch wenn Kinder vorbeirennen, mit Bällen werfen oder gar sitzend vor dem Hund etwas essen, hat der Hund sich ruhig und brav zu verhalten und Impulskontrolle zu zeigen", so die Trainerin. Solche "Kids & Dogs"-Trainingseinheiten fänden regelmäßig statt, denn nur so sei es möglich, eine gesunde und vertrauensvolle Basis auf beiden Seite zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort