Willkommensfest für Flüchtlinge

Ommersheim · Die derzeit rund 80 in der Gemeinde Mandelbachtal untergebrachten Flüchtlinge sollen wissen, dass sie willkommen sind. Das soll nun ein Fest auf dem Gelände des Schäferhundevereins Ommersheim deutlich machen.

 Das Heim des Schäferhunde-Vereins Ommersheim wird Schauplatz eines Willkommensfestes für Flüchtlinge sein. Foto: Stefan Lehnert/Verein

Das Heim des Schäferhunde-Vereins Ommersheim wird Schauplatz eines Willkommensfestes für Flüchtlinge sein. Foto: Stefan Lehnert/Verein

Foto: Stefan Lehnert/Verein

Am Samstag, 10. Oktober, wird auf dem Gelände der Ortsgruppe Ommersheim des Vereins für Deutsche Schäferhunde einmal nicht Hundegebell sondern menschliches Sprachengewirr zu hören sein. Der Verein will an diesem Tag unter dem Motto "Herzlich Willkommen in Mandelbachtal" ein Fest für die derzeit rund 80 in der Gemeinde untergebrachten Flüchtlinge ausrichten. Unterstützt werden Vorsitzender Jürgen Schwarz und seine Helfer dabei von der Gemeindeverwaltung. Von 12 bis 15 Uhr sind zunächst nur die Flüchtlinge , ihre in der Gemeinde ehrenamtlich engagierten Betreuer und Kommunalpolitiker eingeladen. Es wird ein von Sponsoren finanziertes Essen für die Flüchtlinge geben. Ab 15 Uhr ist dann die Bevölkerung eingeladen, bei Kaffee und Kuchen mit den neuen Mitbürgern Kontakte zu knüpfen. Eine Spendenbox wird aufgestellt. Deren Inhalt ist für Sprachkurse und Lernmittel für die Flüchtlinge bestimmt. "Sachspenden werden vor Ort nicht benötigt", so Jürgen Schwarz. "Aber jeder Besucher kann auf extra ausgelegten Zetteln Hinweise hinterlassen, was er spenden könnte. So können Sachspenden bei Bedarf abgerufen werden." Die Gemeinde wird einen Infostand zum Thema Sachspenden anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort