Mandelbachtal Wehrleute lernten Umgang mit Atemschutzgeräten

Ommersheim · Die Freiwillige Feuerwehr Mandelbachtal führte im Löschbezirk Ommersheim einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang durch, an dem acht Wehrleute aus der Gemeinde Mandelbachtal und zwei von der benachbarten Wehr aus Gersheim teilnahmen. Neben der Vermittlung von grundlegendem Wissen über Atmung, Atemgiften oder anderen Schadstoffen und den Einsatzgrundsätzen wurden die Atemschutzgeräte ausführlich erklärt.

 Bei der Wehrübung im Löschbezirk Ommersheim wurde Menschenrettung unter realen Bedingungen geübt.

Bei der Wehrübung im Löschbezirk Ommersheim wurde Menschenrettung unter realen Bedingungen geübt.

Foto: Michael Abel

Erste praktische Erfahrungen gab es dann mit der Handhabung von Maske und Filtergerät. An den beiden letzten Tagen wurden die Lehrgangsteilnehmer dann in die korrekte Handhabung der Atemschutzgeräte eingewiesen. Mit leichten Gewöhnungsübungen beginnend bis hin zu mehreren Übungen unter realen Bedingungen. So wurde das Absuchen verqualmter Räume, die Kommunikation mit Funkgeräten, das schnelle Ausrüsten im Fahrzeug, das Retten von Personen und der Atemschutznotfall trainiert. Zum Abschluss des Lehrgangs standen mehrere Durchgänge in der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr Mandelbachtal auf dem Plan. Alle zehn Kameraden konnten den Atemschutzlehrgang mit Erfolg abschließen. „Ab sofort stehen den beiden Wehren neue Einsatzkräfte für die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz zur Verfügung“, wie Mandelbachtals Wehrsprecher Michael Abel in einer Presseerklärung abschließend weiter mitteilt. Wie berichtet, war erst kürzlich ein neues Tanklöschfahrzeug dem Löschbezirk Ommersheim übergeben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort