Wandervergnügen garantiert

Heckendalheim · Im Rahmen ihrer Sommerreise eröffnete Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in Heckendalheim an der Wiesentalbrücke den neuen Wanderweg „Rund um Dalem – Heckendalheimer Höhen- und Klammenweg“. Am kommenden Wochenende wird gefeiert.

 Bei der Enthüllung des Wegeschildes in Heckendalheim mit dabei waren (von links) Michael Schmitt, Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Andreas Greß, Helga Wagner und Peter Stolz. Foto: Hans Hurth

Bei der Enthüllung des Wegeschildes in Heckendalheim mit dabei waren (von links) Michael Schmitt, Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Andreas Greß, Helga Wagner und Peter Stolz. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Vor zahlreichen Bürgern leitete Mundartsängerin Helga Wagner am Dienstagnachmittag die kleine Feierstunde ein. Michael Schmitt und Peter Stolz vom Vorstand des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Heckendalheim sowie Ortsvorsteher Andreas Greß und Bürgermeister Gerd Tussing stellten vor allem das ehrenamtliche Engagement der 55 Mitglieder des HKV heraus. "Die vom HKV in Eigenleistung gebaute Brücke wurde beim letztjährigen Wettbewerb ,Saarland zum Selbermachen' von der Landesregierung gefördert und der 9,9 Kilometer lange Randwanderweg in den vergangenen acht Jahren ebenfalls ehrenamtlich von den HKV-Mitgliedern erstellt und ausgeschildert. Mit solchen Leuten lebt ein Dorf", freute sich Gerd Tussing .

Im Rahmen dieser Arbeiten wurde der Weg entlang der "Farrenbergklamm" wieder begehbar gemacht, Treppen und eine Brücke gebaut, der Weg durch die "Zehnwäldchenklamm" über den Nussweilerhof zum Wiesental freigeschnitten und ausgeschildert sowie eine Treppe zum Abstieg ins Wiesental und eine Weidezaunschleuse gebaut. Der Heckendalheimer Höhen- und Klammenweg ist als Rundweg angelegt und kann über verschiedene Wanderparkplätze erreicht werden. Er führt zum Teil über bestehende Feld-, Wald- und Ahnungswege. An einigen Stellen wurden alte, mittlerweile komplett überwucherte Pfade vom Dickicht befreit und wieder begehbar gemacht. Zwei Teilabschnitte des Weges verlaufen auch über den Jakobsweg. Die Beschilderung erfolgt in beiden Richtungen. Sie besteht aus weißen Pfeilen mit dem Emblem des Wanderweges, eine stilisierte Darstellung der Heckendalheimer Ortsmitte mit umlaufender Schrift "Rund um Dalem". Eine Besonderheit: Auf den Schildern sind noch die traditionellen Gemarkungsbezeichnungen zu finden, diese sollen damit in Erinnerung bleiben.

Die Finanzierung, so Peter Stolz, erfolgte über Vereinsmittel, einem Zuschuss der Landesregierung aus dem Wettbewerb "Saarland zum Selbermachen", Zuschüssen des Heckendalheimer Ortsrates, der örtlichen Jagdgenossenschaft und einiger privater Zuwendungen. Das Mandelbachtaler Forstamt spendierte das Holz zum Treppenbau und für die Farrenbergbrücke. Bis auf die genannte Unterstützung in der Dalemer Klamm durch die Aquis wurden alle Arbeiten in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern erbracht.

"Diesen ehrenamtlich Tätigen gilt besonderer Dank für den Wanderweg, der für die Dalemer viele Erinnerungen wachhält. Es ist für mich als begeisterte Wanderfreundin der erste Weg mit einem eigenen Lied. Der Weg hat das Zeug, eine beliebte Wanderstrecke zu werden", stellte die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der offiziellen Eröffnung des Dalemer Wanderweges abschließend fest.

Zum Thema:

 Gut ausgeschildert ist der neue Wanderweg im Mandelbachtaler Ort Heckendalheim. Foto: Michael Schmitt

Gut ausgeschildert ist der neue Wanderweg im Mandelbachtaler Ort Heckendalheim. Foto: Michael Schmitt

Foto: Michael Schmitt

Auf einen Blick Zur Eröffnung des Weges findet am Samstag, 23. Juli, um 18 Uhr an der Wiesentalbrücke eine Feier mit Dämmerschoppen statt. Am Sonntag, 24. Juli, wird um 9 Uhr eine geführte Wanderung ab der Wiesentalbrücke über die neuen und alten Teilstücke des Weges angeboten. Der Abschluss findet im Wiesental bei Schwenkern, Grillwürsten und gekühlten Getränken statt. Nachmittags werden auch Kaffee und Kuchen angeboten. Alle sind eingeladen. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort