Viel Lob für engagierte Feuerwehrmänner

Erfweiler-Ehlingen. Viel Lob gab es für die Feuerwehrmänner des Löschbezirks Erfweiler-Ehlingen bei Jahreshauptversammlung im Schulungsraum. Sowohl Löschbezirksführer Matthias Fuchs als auch Wehrführer Norbert Theis, Bürgermeister Herbert Keßler und Ortsvorsteher Benno Bubel sprachen sich positiv über die derzeit 32 Mann starke Truppe aus

Erfweiler-Ehlingen. Viel Lob gab es für die Feuerwehrmänner des Löschbezirks Erfweiler-Ehlingen bei Jahreshauptversammlung im Schulungsraum. Sowohl Löschbezirksführer Matthias Fuchs als auch Wehrführer Norbert Theis, Bürgermeister Herbert Keßler und Ortsvorsteher Benno Bubel sprachen sich positiv über die derzeit 32 Mann starke Truppe aus. Dies gilt sowohl für den knapp 80-prozentigen Übungsbesuch als auch für die Leistungen bei den zwölf Einsätzen des vergangenen Jahres.Im Jahr 2010 gab es Hochwasser, Sturmschäden und Schneebruch zu bekämpfen. Außerdem war man bei einem Fahrzeugbrand, einem Kellerbrand und dem Großbrand auf der Mülldeponie im Einsatz. In kameradschaftlicher Hinsicht waren der Familientag und der Kameradschaftsabend besonders zu erwähnen. Auch beim Mai- und Dorffest zeigte der Löschbezirk Präsenz. Eric Müller, der das Amt des Jugendfeuerwehrbeauftragten 14 Jahre innehatte, bedankte sich bei der Löschbezirksführung für die tatkräftige Unterstützung. Er wird künftig das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragten wahrnehmen. Seine Nachfolger in Erfweiler-Ehlingen sind Michael Kruchten als Jugendwart und Werner Faller als stellvertretender Jugendwart, die am selben Abend in ihre Ämter ernannt wurden.

Bürgermeister Herbert Keßler, der die Bedeutung der Weiterbildung der Feuerwehrleute hervorhob, ernannte Löschbezirksführer Matthias Fuchs und Eric Müller jeweils zum Oberlöschmeister. Keßler nannte die Feuerwehr Erfweiler-Ehlingen einen intakten und einsatzfreudigen Löschbezirk. Wehrführer Norbert Theis zeigte sich erfreut, dass dem Löschbezirk derzeit elf Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen und kündigte für dieses Jahr ein Fahrsicherheitstraining für Fahrzeugführer an.

Ortsvorsteher Benno Bubel dankte dem Löschbezirk für die über den reinen Feuerwehrdienst hinaus geleistete Arbeit, wie der Dienst am Volkstrauertag und beim Martinsumzug. Auch ist die Feuerwehr eine der beiden Gruppierungen, die an allen bisherigen 29 Dorffesten teilgenommen hat. Bei fälligen Neuwahlen wurden Schriftführer Andreas Huppert und Kassenwart Fabian Gemperlein in ihrem Ämtern bestätigt. Abschließend gab es Präsente für sechs langjährige verdiente Feuerwehrmänner, die inzwischen der Altersabteilung angehören und sich dort weiterhin für ihre Feuerwehr engagieren. Es sind dies Walter Bauer, Benno Bubel, Gerhard Dincher, Herbert Gemperlein, Hans Peter Heinke und Fritz Rohnalter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort