Talent zum Dummgeschwätz

Ormesheim · Angela Branca von den Happy Singers wurde vom KTV mit dem Titel „Fastnachts-Supertalent“ ausgezeichnet. Für entsprechende Casting-Show-Stimmung sorgte Präsident Peter Scheller. Auch die Beanspruchung der Lachmuskeln kam nicht zu kurz.

 Die KTV-Showtanzgruppe bei ihrem Auftritt im Saal Niederländer in Ormesheim. Foto: Jörg Martin

Die KTV-Showtanzgruppe bei ihrem Auftritt im Saal Niederländer in Ormesheim. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Einen etwas anderen Weg in Sachen Motto ging am Samstagabend der Kultur- und Theaterverein (KTV) Ormesheim mit seiner Fastnachtsschau. "OSDFSDKTV" lautete das Buchstaben-Ungetüm und stellte die Abkürzung für "Ormesheim sucht das Fastnachts-Supertalent des Kultur- und Theatervereins" dar. Im Untertitel: "Das Finale der Krähm della Krähm!"

Logisch, dass man sich im Saal Niederländer an der TV-Casting-Show "DSDS - Deutschland sucht den Superstar" mit dem Pop-Titan Dieter Bohlen in der Jury orientierte. Sitzungspräsident Peter "Bohlen" Scheller führte im täuschend echten Bohlen-Gewand durchs Programm. Auch die Bühnen-Dekoration sah fast genauso aus wie im Fernsehen. Zudem präsentierte der KTV ausschließlich Gewinner. Etwa der Auftritt der Gruppe "The ogeL Movie", die in der Kategorie "Gemischter Tanz" Kinder-Spielbausteine zum Leben erweckte.

Ganz andere Sorgen hatte dagegen Frank Hartmann, der seine Büttenrede von vor 20 Jahren überarbeitet hatte und mit "Unnerbux reloaded" für zahlreiche Lacher sorgte. Dies alleine, weil er ohne langes Beinkleid auf der Bühne erschien. Dabei sei das "gereimte Dummgeschwätz" eine Königsdisziplin, hatte Peter Scheller zuvor betont. Hartmann, seit 25 Jahren dabei, thematisierte unter anderem den Haarwuchs in der Bikini-Zone des Mannes und erhielt eine Rakete. Da war er mit Andy und die drei Tenöre (Andy Pink, Sascha Santomero, Patrik Schweitzer und Massimo Uhrig) in bester Gesellschaft. Den vier Herren wurde unter anderem für ihre gesangliche Analyse der Schlange auf dem Damenklo eine Zugabe abverlangt. Auch die KTV-Singers (Tina Berresheim, Toni Kettenbaum, Karin Hennrich und Leonardo Buttice) schaukelten mit ihrem Hits die Stimmung hoch, wie sich an den auf Stühlen tanzenden Narren zeigte. Garniert mit Gitarrenriffs von Ralf Latz von der KTV-Band (Friedel Hary und Jürgen Staut), war dies die perfekte Mischung für eine Rakete. Das Männerballett (Leitung/Choreographie: Caroline Embs) präsentierte sich mit Tänzen zu Michael Jackson-Hits, inklusive Moon-Walk, nachdem man zuvor einzeln als weibliches Laufsteg-Model auf der Bühne erschienen war. "Was steht auf dem Grabsteine einer Putzfrau? - Sie kehrt nie wieder", waren unter anderem Themen, mit denen sich "Die Putzfrauen" (Nicole Weinrank und Silvia Bohr) in der Sparte "Witziges Dummgeschwätz" auseinandersetzten.

The Happy Singers (Sibylle Anna, Angela Branca, Andy Pink und Thomas Müller ) brachten unter anderem dem Sitzungspräsidenten zu seinem Geburtstag ein nachträgliches Ständchen ("Mit 66 Jahren") . Peter Scheller steht beim KTV seit 50 Jahren auf der Bühne und moderiert die Fastnachtsshow seit drei Jahrzehnten. Pia Weidmann erriet den Moderator beim Bildquiz und bekam dafür ein Spielzeug-Auto geschenkt. Zum OSDFSDKTV-Superstar wurde Angela Branca gekürt.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeiter wirkten mit: Junior- und Tanzgarde (Leitung/Choreographie: Nina Dahm), Schautanzgruppe Acht-Vor-Elf (Leitung/Choreographie: Gisela Koch), Showtanzgarde (Leitung: Gisela Koch; Choreographie: Gisela Koch, Isabelle Klein, Lisa Zingraf und Franzi Weber), Büttenredner Markus Dönneweg, "Beppo und Peppino" (Jürgen Staut und Michael Klein), DJ Dresdentom (After-Show DJ). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort