Süßes Gold zum Probieren

Heckendalheim · Der Juni ist für die Imker die Zeit des Honigschleuderns. Am Sonntag, 26. Juni, bieten sie einen Einblick in die Welt von Stockmeißel, Smoker und Honig. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Naturerlebnistage statt.

 Der Nektar wird zu Honig verarbeitet. Foto: Nicole Weinrank

Der Nektar wird zu Honig verarbeitet. Foto: Nicole Weinrank

Foto: Nicole Weinrank

Am Sonntag, 26. Juni, findet im Rahmen der Mandelbachtaler Naturerlebnistage wieder durchgehend von 14 bis 17 Uhr der "Tag der offenen Bienenkästen" in Heckendalheim statt. Dort können Gäste die Welt von Stockmeißel, Smoker und dem süßen Gold kennenlernen. Im Juni haben zehntausende von Bienen in unzähligen Flügen Nektar und Pollen in ihre Stöcke eingeflogen und zu Honig verarbeitet. Kiloweise wird das süße Gold dann in den Honigwaben eingelagert und durch eine Wachsschicht verdeckelt. Für den Imker ist das die Zeit des Honigschleuderns. Der frische Honig kann vor Ort probiert werden.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Heckendalheim . Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bitte bis spätestens 24. Juni beim Veranstalter Bienenzuchtverein St. Ingbert und Umgebung, Tel. (0 68 94) 96 66 56, E-Mail: bienenzuchtverein@gmx.de. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus. Allergiker sollten nicht in die Nähe von Bienenkästen kommen. Die Mandelbachtaler Naturerlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe mit naturkundlichen Exkursionen und Veranstaltungen, die der Verkehrsverein Mandelbachtal gemeinsam mit der Kreisverwaltung in Homburg und der Naturwacht Saarland bewirbt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort