Strahlkraft seit 30 Jahren

Ormesheim · Die Mischung macht's: Auch an diesem Freitag und Samstag erwartet die Besucher beim „Café Noir“ wieder ein abwechslungsreiches Programm. Seit 30 Jahren präsentieren die Macher nun ihr Kleinkunstfestival. Café-Noir-Chef Reiner Pirrung war gestern zu Gast in unserer Lokalredaktion.

 Reiner Pirrung sprach in der Redaktion über 30 Jahre bei den Kleinkunstabend im „Café Noir“. Foto: Yvonne Handschuher

Reiner Pirrung sprach in der Redaktion über 30 Jahre bei den Kleinkunstabend im „Café Noir“. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Seit 30 Jahren veranstaltet der Theater- und Kulturverein Ormesheim das Showprogramm "Café Noir". Unter der Leitung von Reiner Pirrung hat sich die Veranstaltung zu einem Markenzeichen für die Gemeinde Mandelbachtal entwickelt und hat mittlerweile eine Strahlkraft weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Bei einem Besuch in der Redaktion berichtet Pirrung, dass es bereits 1975, damals mit dem Jugendclub, erste Veranstaltungen gegeben habe. "Anfang der 1980er gab es dann einen Durchhänger, bevor wir mit dem Kulturverein 1986 kurz vor Weihnachten offiziell dem ,Café Noir' starteten." Pirrung erinnert sich, dass damals zu der heute ausverkauften Veranstaltung 80 Zuschauer gekommen seien. "Das waren nur Einheimische und Leute, die mal in Ormesheim gewohnt haben." Schnell sei der Bann gebrochen gewesen und die Truppe habe gemerkt: "Das kriegen wir hin." Was die Macher damals noch nicht wussten war, dass sie es, so Pirrung weiter, immer hinbekommen würden, auch einen Ormesheimer auf der Bühne zu haben. Und das, obwohl die Künstler heute längst aus ganz Deutschland und darüber hinaus nach Ormesheim zum "Café Noir" kommen. "Da gibt es wunderschöne Anekdoten", erinnert sich Pirrung. So habe ein Puppenspieler aus Karlsruhe mal seine Puppen vergessen, die dann ein Freund aus seiner Wohnung holte, losfuhr und die beiden sich auf Höhe Pirmasens trafen. Pirrung, der das "Café Noir" erfand und sich freut, dass das Programm bis heute jedes Mal ein komplett neues ist, erinnert sich besonders gern daran, dass einer der Künstler einmal sagte: "Das "Café Noir" sollte nicht Kleinkunstshow sondern Feinkunstshow heißen" Der Künstler betonte laut Pirrung auch, dass er sowas wie hier in Ormesheim noch nicht erlebt habe.

Dass die Gäste mit diesem Gefühl auch heute und morgen wieder den Saarl verlassen, das wünscht sich Pirrung. In der ausverkauften Kleinkunst-Show am heutigen Freitag und am morgigen Samstag gibt es wieder Musik in Hülle und Fülle. Pirrung verspricht ein proppenvolles Programm. Sketche, Lyrik, Tanz und eben Musik wechseln sich ab, bevor zwei Deutschland weit bekannte Gitarristen fragen: "Wo bleibt die Musik?" Das Duo Schmidbauer & Kälberer macht auf seiner Abschiedstournee im Saarland einzig und allein in Ormesheim Station. Zudem werden der Lieder-Kabarettist Jürgen Albers, die Revo-Boys, das Frauenpowertrio 3 Times A Lady, ein Streicherquartett, die Saxophon-Lady Celia Baron und das Dudweiler Statt-Theater auftreten. Und schon jetzt arbeitet Pirrung am Programm für 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort