Schiedsmänner in Mandelbachtal Siegfried Bauer ist weiterhin Schiedsmann

Mandelbachtal · () Siegfried Bauer ist weiterhin Schiedsmann der drei Ortsteile Bebelsheim, Erfweiler-Ehlingen und Wittersheim, die einen gemeinsamen Bezirk darstellen. Der Gemeinderat wählte den 68-Jährigen aus Erfweiler-Ehlingen bei der jüngsten Sitzung (wir berichteten) mehrheitlich für fünf weitere Jahre in das Ehrenamt. Damit folgte das Gremium im Ormesheimer Rathaus einem Vorschlag der Ortsräte von Bebelsheim, Wittersheim und Erfweiler-Ehlingen. Auf Bauer entfielen 19 Stimmen, während sein Mitbewerber, Hans Urschel (63), mit vier Stimmen unterlag. Die Neuwahl war erforderlich geworden, da die Amtszeit von Siegfried Bauer am 15. Juli endete. Vor der Wiederwahl musste die regionale Organisation, die die Interessen der Schiedsmänner im Saarland wahrnimmt, angehört werden. Der Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V. (BDS), Landesvereinigung Saarland, wurde über die Kandidaturen in Kenntnis gesetzt. Werner Stopp vom BDS hat die bisherigen Verdienste Siegfried Bauers gewürdigt und sich sowohl für eine Kandidatur des Amtsinhabers, als auch für den Mitbewerber Hans Urschel ausgesprochen.

In der gleichen Sitzung folgte der Gemeinderat mehrheitlich einem Beschlussvorschlag der Verwaltung, den bislang gemeinsamen Schiedsbezirk aus Bliesmengen-Bolchen, Habkirchen und Ormesheim, neu zu gliedern. Empfohlen wurden zwei Bezirke: Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen einerseits und Ormesheim andererseits. Die Ortsräte haben einer Trennung zugestimmt. Der Gemeinderat wählte den Kripobeamten Helmut Degen (58) aus Bliesmengen-Bolchen mit 21 von 24 Stimmen zum neuen Schiedsmann von Bliesmengen-Bolchen/Habkirchen und folgte somit dem Votum des Ortsrates Bliesmengen-Bolchen.

Der bisherige Schiedsmann — gemäß der alten Aufteilung mit Ormesheim, der Ormesheimer Willy Lengler (62) —, stand für eine erneute Kandidatur über den Zeitraum 4. September hinaus nicht mehr zur Verfügung. Beworben hatten sich neben Degen der Bebelsheimer Geschäftsführer Hans Urschel (63) und der Jurist Wendel Wintrich (67) aus Ormesheim. Eine Kandidatur von Hans Urschel war nicht möglich, da dieser als Bebelsheimer nicht im Schiedsbezirk der drei Orte wohnt. Der Schiedsmann von Ormesheim ist noch im Amt. Die Wahl dort wird vom Ortsrat durchgeführt.

Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, Schiedsmänner bei streitigen Rechtssachen, sowohl in bürgerlichen Angelegenheiten, als auch in Strafsachen, bereit zu halten. Diese Ehrenamtler unterstehen der Aufsicht des Direktors des zuständigen Amtsgerichtes. Ihnen dürfen für ihre Schlichtungstätigkeiten keine Weisungen erteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort