Saarländisch, musikalisch und kabarettistisch

Bebelsheim · Seit drei Jahren gibt es die Lesestunden im Archivraum der Heimatfreunde Bebelsheim. Am kommenden Freitag gibt sich dort Mundart-Entertainer Roger Wack die Ehre und präsentiert musikalisches Kabarett.

 „Professor Ludwig von der Saar“ tritt am kommenden Freitag bei den Heimatfreunden Bebelsheim auf. Foto: Veranstalter

„Professor Ludwig von der Saar“ tritt am kommenden Freitag bei den Heimatfreunden Bebelsheim auf. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

. Die Aussage, "dass der Prophet im eigenen Land nichts wert sein soll...", gilt im Fall von Roger Wack nicht. Bei allen Veranstaltungen, bei denen er bislang in seiner Wahlheimat Bebelsheim aufgetreten ist, waren die Räume restlos gefüllt. So tritt "Professor Ludwig von der Saar" alias Roger Wack im Rahmen der Kleinkunst-Veranstaltungsreihe der Heimatfreunde Bebelsheim am kommenden Freitag in deren Archiv in der Kaiserstraße 86 auf. Seit knapp drei Jahren bieten die Bebelsheimer Heimatfreunde Lesestunden in ihrem Archivraum an. Nachdem im vergangenen Frühjahr unter den Gästen auch Vereinsmitglied Roger Wack begeisterter Zuschauer war, verpflichtete der Organisator der "Lesestunden der Heimatfreunde" Arno Soffel den Mundart-Entertainer noch am gleichen Abend für eine nachfolgende Veranstaltung. "Im gleichen Rahmen wie die bisherigen Lesestunden auch, ohne Eintritt und Gagenforderung", möchte der Künstler nach eigener Aussage den Heimatfreunden am Freitag, 14. November, seine Verbundenheit zum Verein und zum Dorf unter Beweis stellen.

Der unter dem Pseudonym Roger Wack auftretende Künstler, mit bürgerlichem Namen Rüdiger Albert Wack, 56 Jahre alt, wurde in Blieskastel geboren. Zu seinem neunten Geburtstag bekam er sein erstes Akkordeon und hat es seitdem nicht mehr losgelassen ... oder umgekehrt. Das heißt, zwischendurch hat er autodidaktisch noch Gitarre und Schlagzeug spielen gelernt. Von Beginn an hat er es vorgezogen, eigene Lieder zu komponieren und zu texten. Geprägt durch die jeweiligen Lebensabschnitte und -lagen verfasste Roger Wack zahlreiches gesellschaftspolitisches und -kritisches Material für musikalisches Kabarett , aber auch Pop-, Rock- Schlager- und Volksmusik. "Auf irgendeine Weise landete ich bei der Mundart , erst nur musikalisch, dann schließlich auch kabarettistisch", wie Roger Wack seinen künstlerischen Lebensweg selbst beschreibt! Und da - bei der Mundart - ist er nach etlichen Band-Projekten auch hängengeblieben, letztendlich Solo!

Das Programm im Einzelnen verrät Arno Soffel von den Heimatfreunden nicht: "Roger wird mit einer Reise mit einem - zum Teil verrückt erscheinenden - unterhaltsamen Mix aus Wort- und Liedbeiträgen bei uns auftreten, aber auch Lieder und (zum Nachdenken animierende) Geschichten aus dem Saarland sind bei der Lesestunde vorgesehen."

Zur Reservierung eines Sitzplatzes am Freitag, 14. November, wird um Anmeldung gebeten unter (0170) 2 35 02 82.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort