Rummelboozefest in Ormesheim steht vor seiner Premiere

Ormesheim · Am Samstag, 17. Oktober, findet ab 15 Uhr im Atrium hinter dem Rathaus in Ormesheim das erste Rummelboozefest statt. Das Aushöhlen von Rummeln, so nennt man in unserer Region die Zuckerrüben, und das Hineinarbeiten von Gesichtern und Fratzen hat im Bliesgau eine lange Tradition.

Der Rummelbooze wird dabei meist vor der Haustür oder auf eine Fensterbank gestellt, damit er von außen gut sichtbar ist.

Im Saarland hatte der Brauch seinen Höhepunkt in den 1920er bis 1950er Jahren. Insbesondere die Umstellung der Landwirtschaft auf Mais- statt Rübenanbau sorgte jedoch dafür, dass er heute fast vergessen ist. Der Dorfkulturverein (DKV) Ormesheim will diese Tradition nun bei den heutigen Kindern wieder in Erinnerung rufen. Rummeln werden vom DKV auf dem Fest zum Selbstkostenpreis, inklusive Teelicht und Namensschild, angeboten. Außerdem gibt es Getränke und Waffeln. Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung im Zelt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort