| 21:47 Uhr

Ormesheim
Polizeireform und Unwetter im Gemeinderat

Ormesheim. Der Gemeinderat Mandelbachtal hat am Mittwochabend zum letzten Mal vor den Sommerferien getagt. Das Gremium hat sich im Ormesheimer Rathaus in einer mehrstündigen Sitzung und bei einer umfangreichen Tagesordnung vordergründig mit drei Themenschwerpunkten beschäftigt: Norbert Rupp, der Landespolizeipräsident, erläuterte in einem umfangreichen Referat die kommende Polizeireform und betonte dabei die Existenzsicherung der Polizeiwache Mandelbachtal. Von Jörg Martin

Die bisherige Kindertagesstätte Erfweiler-Ehlingen, die seit der Eröffnung des Neubaus in Ommersheim leer steht, soll Übergangslösung und somit Dependance der Kita Heckendalheim für die Kinder werden, die bislang ohne Krippenplatz dastehen. Zudem wurden die Schäden der zweimaligen Unwetter durch Starkregen ausführlich besprochen. Hier gab es insbesondere heftige Kritik vom Bebelsheimer Ortsvorsteher Werner Untersteller (CDU) an Bürgermeister Gerd Tussing (CDU) und an der Gemeindeverwaltung (ausführliche Berichte folgen).