Neuer Dorfkalender zeigt junge Menschen aus Ommersheim

Ommersheim · Der Arbeitskreis Ommersheimer Dorfgeschichte stellt den Dorfkalender 2016 am morgigen Dienstag, 17. November, um 19 Uhr in der Saarpfalz Halle Ommersheim vor. Wie das "Eismännche" schon vor dem Krieg die Ommersheimer Kinder erfreute, junge Buben, die sich als Kletterkünstler auf einer Kopfweide betätigen oder eine Schar Kinder beim Spielen am Brunnen bei "Bendersch Anna" - dies sind nur drei Aufnahmen des Dorfkalenders 2016. Der neue Kalender unter dem Motto "Kinder und Jugendliche im Dorf" zeigt 119 Ommersheimer.Alle abgebildeten Personen werden am Abend der Vorstellung namentlich zugeordnet, ebenso erfahren die Gäste Näheres zu der Szene und Örtlichkeit der Aufnahme.

Es sind einige alte Fotos dabei. Das älteste ist aus dem Jahr 1939, aber auch Aufnahmen aus den noch "jungen" 50er und 60er Jahren. So wird sich mancher Ommersheimer, heute allerdings schon etwas in die Jahre gekommen, auf den Kalenderblättern wiederfinden. Im Anschluss an die Präsentation ist der Kalender zum Preis von neun Euro erhältlich.

Infos gibt es bei Martin Wannemacher, Tel. (0 68 03) 9 93 07, per E-Mail an: Martin-Wannemacher@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort