Jubiläum Leben für Gemeinde und Gemeinschaft

Herbitzheim · Ewald Weisang aus Herbitzheim feiert heute seinen 90. Geburtstag. Er ist politisch und sozial engagiert.

 Ewald Weisang. 

Ewald Weisang. 

Foto: Wolfgang Degott

() Am heutigen Mittwoch, 28. Juni, feiert der Herbitzheimer Ewald Weisang seinen 90. Geburtstag. Zeitlebens hat das ehrenamtliche Engagement sein Leben geprägt. So führte er 32 Jahre lang den örtlichen Gesangverein, wo er heute noch aktiv dabei ist und als Tenor den Chor verstärkt. Sieben Jahre stand er dem CDU-Ortsverband vor. Bei beiden ist er Ehrenvorsitzender. Weisang, der als langjähriger Betriebsleiter des ehemaligen Gersheimer Kalkwerks auch in der Heimat beruflich tätig war, war lange Jahre Mitglied des Gemeinderates seines Heimatdorfes Herbitzheim.

Nach der Gebietsreform wechselte er in den Rat der neuen Gemeinde Gersheim, bis 1985. Ortsvorsteher war er von 1979 bis 1988. Der vitale Jubilar gilt als der Baumeister der Partnerschaft mit Herbitzheim/Elsass.

Schon 1961 knüpfte er erste Kontakte ins Dorf im krummen Elsass am Saarkanal und hat sich danach nachhaltig für die freundschaftlichen Beziehungen beider Dörfer gleichen Namens eingesetzt. 1986 wurde er zum Ehrenmitglied des Chorale Sainte Cécile ernannt. Noch heute unterhält er gute Kontakte, hat während eines Jahres viele Begegnungen mit den elsässischen Freunden. Weisang war 58 Jahre verheiratet. Seine Frau Anneliese verstarb vor zwei Jahren. Er hat einen erwachsenen verheirateten Sohn und hält sich mit Lesen geistig fit. Er liest bis zu drei Bücher gleichzeitig, ob Roman oder Sachbuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort