Land zeichnet Mandelbachtaler mit der Sportplakette aus

Ommersheim · Wegen seiner herausragenden Verdienste um den TuS Ommersheim ist Martin Deutsch mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet worden. Der Mandelbachtaler war in dem Verein über Jahre Spartenleiter Fußball und ist seit 2010 der Vereinsvorsitzende.

Mit der Sportplakette des Ministeriums für Inneres und Sport zeichnete Innen- und Sportminister Klaus Bouillon jetzt Persönlichkeiten aus dem Saarland aus, die sich ehrenamtlich in herausragendem Ausmaß um den Sport in Vereinen und Verbänden verdient gemacht haben. Beim Festakt in der Staatskanzlei unterstrich Bouillon die wichtige gesellschaftliche Funktion, die die Symbiose von Sport und Ehrenamt gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit erfüllt: "Vor allem für unsere Jugendlichen können wir dankbar sein, bei uns im Saarland eine immens hohe Organisationsdichte im Sport vorzufinden. In den zahlreichen Sportvereinen finden Heranwachsende Halt und Orientierung, lernen die Regeln sozialen Miteinanders, Disziplin und leistungsorientiertes Handeln in eher spielerischer Weise. Erwachsene finden hier gesunde Entspannung und Freundschaften. Der Sport wird ein Stück Heimat. Auch echte Integrationsarbeit für Flüchtlinge findet hier statt." Laut Bouillon sind Vereine und Verbände jedoch nur lebensfähig, weil ehrenamtlich engagierte Menschen unermüdlich die Strukturen pflegen und ihre Mitglieder betreuen, ermuntern und anspornen. Deshalb hätten die hier geehrten Personen diese hohe Auszeichnung redlich verdient. Sie seien, so der Minister, die Zugpferde im organisierten Sport.

Für die zum 20. Mal vergebene Sportplakette hatten Kommunen und Vereine 63 Vorschläge eingereicht. Davon wählte die Auswahlkommission zehn Preisträger aus. An diese überreichte Minister Klaus Bouillon die Auszeichnung in Anwesenheit von Freunden und Familienangehörigen sowie zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens.

Unter den Empfängern der Sportplakette war auch Martin Deutsch (Mandelbachtal). Er ist seit 1987 Mitglied im TuS Ommersheim . Während dieser Zeit war er über Jahre hinweg auch Spartenleiter Fußball innerhalb der Turn- und Sportgemeinschaft. Seit 2010 ist er Vorsitzender. Die Mitgliederzahl des Vereins hat sich in diesem Zeitraum bis auf 800 erhöht. Deutsch war maßgeblich an der Planung und Errichtung des vereinseigenen Clubheims beteiligt. Außerdem hat sich der Familienvater während der letzten beiden Jahre erfolgreich um die Integration von Flüchtlingen gekümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort