Geschäftszweige für Ehrenamtliche werden kritisch betrachtet

Ormesheim · Der Gemeinderat Mandelbachtal hat mehrheitlich beschlossen, den beiden ehrenamtlichen Beigeordneten Geschäftszweige der Gemeindeverwaltung zu übertragen. So wird sich Eberhard Keipert (CDU ) unter anderem vordergründig um die Bereiche Bauwesen und Liegenschaften kümmern.

Beigeordneter Kai Hartz (SPD ) hat vordergründig die Themen Friedhöfe und Biosphäre inne. Kritisch gesehen wurde der Beschluss erwartungsgemäß von der FWG. Peter Hack sprach gar von "Mauschelei" und vermisste angesichts der Mehrheit der Großen Koalition ein Korrektiv im Gemeinderat. Hans Walter Keller von den Grünen riet Hack, doch mehr mit seinen Parlamentskollegen zu reden. Und dies außerhalb der üblichen Sitzungszeiten. Er habe etwa keine Probleme damit, die Koalitionäre beim Einkaufen auf Sachthemen anzusprechen. Angenommen wurde auch der Antrag, jedem Beigeordneten und Ortsvorsteher eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 Euro pro Monat zu bewilligen. Damit werde der maximale Betrag, der gesetzlich möglich sei, wegen der Haushaltssituation deutlich unterschritten, betonte Bürgermeister Gerd Tussing (CDU ). Mehrheitlich von der Koalition aus CDU /SPD verabschiedet wurden auch der Forstwirtschaftsplan 2015 sowie der Stellenplan für das aktuelle Haushaltsjahr. Zu Beginn wurde für den verstorbenen SPD-Gemeinderat Gerhard Müller eine Gedenkminute eingelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort