Erdbeerzeit Fruchtig, frisch und selbst gepflückt

Ommersheim · Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Erdbeerfelder laden derzeit ein, sich die Früchte selbst zu pflücken, so auch in Ommersheim.

 Rihana hatte großen Spaß beim Ernten der Erdbeeren. Fotos: Marie Sand

Rihana hatte großen Spaß beim Ernten der Erdbeeren. Fotos: Marie Sand

Die Sonne strahlt auf das Erdbeerfeld zwischen Ormesheim und Ommersheim. Zwischen den Reihen voller Erdbeerpflanzen sieht man viele bunte Punkte. Das sind Besucher, die ihre Erdbeeren selbst pflücken. Immer wieder begrüßen sich die Ankommenden gegenseitig und unterhalten sich. Deshalb bezeichnet Inge Luckas das Erdbeerland Ommersheim als eine "Begegnungsstätte für das ganze Mandelbachtal". Bei der Ankunft am Verkaufshäuschen werden die Besucher vom Ehepaar Caputo begrüßt, während Rocco Caputo die mitgebrachten Schüsseln, Körbe und Eimer wiegt, erklärt er, wo man im Moment am besten pflückt. Das Feld bei Ommersheim hat einen starken Hagelschlag einstecken müssen.

Deshalb sind die Erdbeeren optisch nicht ganz perfekt, viele haben "kleine Macken", wie Rocco Caputo es nennt. "Das macht vom Geschmack her aber keinen Unterschied", sagt Eva-Maria Caputo. Und ihr Ehemann ergänzt: "Wir erklären den Besuchern was passiert ist, meistens ist das kein Problem". Familie Reisich kommt jedes Jahr aufs Erdbeerfeld nach Ommersheim, die kleine Rihana Reisich ruft: "Alle Erdbeeren hier sind soooo lecker!". Ihre Mutter Nelli Reisich fügt hinzu: "Und auch viel größer als die aus dem Laden". Rihana erzählt, dass sie zu Hause aus den selbst gepflückten Früchten Marmelade kochen und Kuchen backen oder sie "einfach so essen". Sabrina Bickel, die zusammen mit ihrer Tochter Marie Erdbeeren pflückt, sagt: "Die Kinder sollen auch lernen, wo ihr Essen herkommt und nicht denken, dass es einfach aus dem Supermarkt ist." Außerdem macht es Spaß, an der frischen Luft zu sein und dabei ab und zu eine der gesunden Früchtchen in den Mund wandern zu lassen. Ein Angebot für Kindergärten bietet das Erdbeerland Ernst auch an. Hier lernen die Kinder in etwa eineinhalb bis zwei Stunden spielerisch Wissenswertes über die Erdbeere und ihre Eigenschaften, vom Samen bis zur Frucht, über die richtige Pflücktechnik bis hin zu einem Ratespiel. Tipps, wo die schönsten und saftigsten Beeren zu finden sind gibt's auch - unter den Blättern. Dann darf selbst gepflückt werden, und zur Stärkung gibt es, na was wohl? Brot mit Erdbeermarmelade.

Erdbeeren sind auch gesund. "Erdbeeren sind echte Vitaminbomben. Sie enthalten sogar mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen", sagt Thomas Merz vom Serviceteam der Kaufmännischen Krankenkasse in Landau. Mit lediglich 0,3 Gramm Fett pro 100 Gramm besteht die Erdbeere zu 90 Prozent aus Wasser. Die verbleibenden zehn Prozent haben es in sich: so kann die Erdbeere mit Mineralstoffen wie Eisen, Kalzium und Zink punkten. In der Freiland- Erdbeersaison, die bis in den August geht, werden mehr als 150 000 Tonnen Erdbeeren auf den deutschen Böden geerntet. Im Durchschnitt verzehrt jeder Deutsche im Jahr 3,5 Kilogramm Erdbeeren. Im Kühlschrank lassen sie sich ungewaschen und abgedeckt bis zu zwei Tagen aufbewahren.

Zum Thema:

 Das Ehepaar Caputo wiegt ab, was die Selbstpflücker im Körbchen haben.

Das Ehepaar Caputo wiegt ab, was die Selbstpflücker im Körbchen haben.

 Die gesunde Beere will am besten gleich genascht werden.

Die gesunde Beere will am besten gleich genascht werden.

 Inge Luckas mit ihrer Enkelin Leni Luckas.

Inge Luckas mit ihrer Enkelin Leni Luckas.

 Diese junge Dame lächelt gern in die Kamera, während ihre Begleitung fleißig pflückt.

Diese junge Dame lächelt gern in die Kamera, während ihre Begleitung fleißig pflückt.

 Auch dieser kleine Junge hat mit Freude jede Menge Erdbeeren gesammelt.

Auch dieser kleine Junge hat mit Freude jede Menge Erdbeeren gesammelt.

 Auf dem Erdbeerfeld in Ommersheim ist was los.

Auf dem Erdbeerfeld in Ommersheim ist was los.

Wer Erdbeeren selbst pflücken möchte, bekommt mehr Informationen unter der Internetseite www.erdbeerlandernst.de , auf der Facebook-Seite /erdbeerland.ernst oder unter der Telefonnummer ( 06806) 80 88 1. Die Öffnungszeiten der Erdbeerfelder sind von Montag bis Sonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr, an Feiertagen ist auch geöffnet. Weitere Informationen und Beratung zum Ausflug mit dem Kindergarten gibt es bei Alexandra Gleixner unter der Telefonnummer (06806) 80 88 1. Auf den Erdbeerfeldern in Fremersdorf, in Hanweiler, in Homburg, in Schiffweiler,in Heusweiler und in Konken sind momentan viele reife Beeren vorhanden. Durch den Hagelschaden gibt es in Brebach und Ommersheim weniger reife Beeren, ein Besuch lohnt sich dennoch. Und so geht`s: Einfach ein leeres Gefäß einpacken, am besten mit Henkel oder Griff. Am Feld angekommen wird das leere Gefäß gewogen, und schon kann es los gehen. Tipp: Außer Marmelade und Kuchen kann man aus den frischen Beeren einen leckeren Erdbeer-Shake zubereiten: Dazu braucht man 500 Gramm Erdbeeren, 500 Milliliter kalte Milch und je nach Geschmack zwei bis drei Esslöffel Zucker. Alle Zutaten in den Mixer geben und fertig ist der Erdbeer-Shake. Alternativ, wenn kein Mixer zur Verfügung steht, kann man die Erdbeeren auch einfach pürieren und mit der Milch und dem Zucker vermischen. Gerade an heißen Sommertagen ist dies eine leckere Erfrischung, die einfach und schnell zubereitet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort