Josefskapelle Förderverein pflegt und erhält die Josefskapelle

Erfweiler-Ehlingen · () Die Josefskapelle ist vor 150 Jahren auf ein Gelübde hin erbaut worden. Nachdem alle Männer von Erfweiler-Ehlingen aus dem Krieg von 1866 wohlbehalten zurückgekehrt waren, halfen sie beim Bau mit Handwerker- und Fuhrdiensten mit.

 Josefskapelle  in Erfweiler-Ehlingen.

Josefskapelle in Erfweiler-Ehlingen.

Foto: Benno Bubel

Die weithin sichtbare Kapelle ist zunächst eine kirchliche Stätte, die von vielen Menschen, auch aus dem weiten Umfeld, aufgesucht wird. Sie ist aber auch ein kulturhistorisches Bauwerk für die Region — und in einer Notlage: Dach, Gebälk und Tragbalken müssen saniert werden, was hohe Kosten verursacht. Um sich  dauerhaft um den Erhalt zu kümmern, soll ein Förderverein gegründet werden. Morgen um 19.30 Uhr ist Gründungsversammlung im Pfarrheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort