Evangelische Christen im Bliesgau feiern den Reformationstag

Ormesheim · Der Reformationstag wird von allen evangelischen Christen in Deutschland am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. Er ist im Saarland und in den alten Bundesländern im Gegensatz zu den fünf neuen Bundesländern im Osten kein Feiertag.

In der protestantischen Kreuzkirche Ormesheim findet aus Anlass des Reformationstages am Samstag, 31. Oktober, um 18 Uhr der zentrale Gottesdienst für alle evangelischen Christen im Bliesgau statt. Der Gottesdienst wird von der Evangelischen Jugend Bliesgau (EJB) gestaltet. Anhand von Zitaten und Texten soll der Frage nachgegangen werden, welchen Stellenwert und welche Bedeutung das Kreuz Christi für den Reformator hatte. In verschiedenen Workshops können sich die Gottesdienstbesucher praktisch mit dem Kreuz beschäftigen. Veranstalter sind die protestantische Kirchengemeinde Ensheim und Mandelbachtal und der evangelische Jugendtreff Kreuzkirche.

Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation herbeizuführen. Damit leitete er die Reformation der Kirche ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort