Verkehrsverein Mandelbachtal Ein Gotteshaus und seine Geschichte

Mandelbachtal · In einem Flyer stellt der Verkehrsverein Mandelbachtal jetzt die Pfarrkirche St. Paulus in Bliesmengen-Bolchen vor.

 Weithin zu sehen ist die katholische Pfarrkirche St. Paulus in der Mandelbachtal-Gemeinde in Bliesmengen-Bolchen.

Weithin zu sehen ist die katholische Pfarrkirche St. Paulus in der Mandelbachtal-Gemeinde in Bliesmengen-Bolchen.

Foto: Roland Vogelgesang

Der Verkehrsverein Mandelbachtal stellt am Sonntag, 3. September, nach dem Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Paulus in Bliesmengen-Bolchen ein neues mehrfarbiges Faltblatt vor. Der sechsseitigen Flyer beschäftigt sich unter dem Titel „Großzügig und modern“ mit der Geschichte und interessanten Hintergrundinformationen zur katholischen Pfarrkirche St. Paulus. Die Präsentation beginnt gegen 10.50 Uhr. Wie der Verkehrsverein weiter mitteilt, ist das Gotteshaus in Bliesmengen-Bolchen die jüngste Kirche in der Gemeinde Mandelbachtal. Sie wurde 1963 gebaut, als die alte Pfarrkirche St. Peter in Ketten zu klein für die wachsende katholische Kirchengemeinde in Bliesmengen-Bolchen geworden war. Am 10. Mai 1964 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung durch Domkapitular Josef Seitz. Mit einer feierlichen Christmette konnte die Pfarrgemeinde 1965 ihren ersten Gottesdienst in dem neuen Gotteshaus feiern. Erstellt wurde das neue Faltblatt des Verkehrsvereins Mandelbachtal von Manfred Pfeiffer, der dabei vom Verein für Dorfgeschichte Bliesmengen-Bolchen unterstützt wurde. Wie immer ist das Faltblatt dreisprachig, enthält also wieder eine französische und englische Übersetzung. „Die schönen Bilder in dem Flyer hat ein weiteres Mal Steffen Jung gemacht“,  so Vereinschef Manfred Pfeiffer. Finanziert wurde das Faltblatt mit  Unterstützung der Kreissparkasse Saarpfalz. Der neue Flyer wird in der 36. Kalenderwoche über das Mitteilungsblatt kostenlos an alle Haushalte in der Gemeinde Mandelbachtal verteilt. Es hat eine Auflage von 10 000 Exemplaren. Weitere Exemplare sind erhältlich beim Verkehrsverein Mandelbachtal, Rathaus, Theo-Carlen-Platz 2, 66399 Mandelbachtal-Ormesheim, Tel. (0 68 93) 809-126, E-Mail: verkehrsverein@mandelbachtal.de, heißt es abschließend.

Für Donnerstag, 7. September, lädt der Verkehrsverein um 18 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Boden – Wir steh‘n drauf“ des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ins Foyer des Rathauses in Ormesheim ein. Bei der Eröffnung werden der Staatssekretär im saarländischen Ministerium, Roland Krämer, Bürgermeister Gerd Tussing, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer, und der Vorsitzende des Natur- und Vogelschutzvereins Bliesmengen-Bolchen, Michael Bürster, dabei sein. Die Ausstellung „Boden – wir steh’n drauf!“ setzt sich kritisch mit dem Flächenverbrauch, der Kontamination und Verdichtung des Bodens auseinander. Sie wirbt für einen sorgsamen und umsichtigen Umgang mit der Ressource Boden und wurde vom saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz konzipiert. Auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal ist sie vom 8. bis 27. September im Foyer des Rathauses Mandelbachtal in Ormesheim zu sehen. Auf zehn Schautafeln werden in deutscher und französischer Sprache die Entstehung des Bodens, seine vielfältigen Funktionen, aber auch die Gefahren, denen er ausgesetzt ist, beschrieben. Neben den grafischen Darstellungen sind neun aufwändig hergestellte und versiegelte Bodenprofile von unterschiedlichen Standorten zu sehen. Diese so genannten Lackprofile von typisch saarländischen Böden zeigen Form, Farbe und Beschaffenheit des Bodens. Mit einem von den Besuchern begehbaren Barfußpfad quer durch das Mandelbachtaler Rathaus wird der Natur- und Vogelschutzvereins Bliesmengen-Bolchen die Ausstellung sinnvoll ergänzen.

Der Boden ist Grundlage des Lebens, er archiviert unsere Kulturgeschichte und lagert wertvolle Schätze, die unsere moderne Entwicklung erst möglich machen. In der Ausstellung wird daher ganz bewusst der Untergrund unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten zu Tage gefördert. Wer sich den faszinierenden Naturkörper unter unseren Füßen in seinen vielfältigen Formen und Funktionen genauer anschauen möchte, der sollte sich die Ausstellung im Mandelbachtaler Rathaus Forum nicht entgehen lassen. Die Ausstellung ist von Freitag, 8. September, bis Mittwoch, 27. September, im Rathaus in Ormesheim zu sehen und wird vom saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und von der Gemeinde Mandelbachtal unterstützt. Besucht werden kann sie während der Öffnungszeiten des Rathauses. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort