Ehrung für engagierte Wehrleute

Ormesheim · Bei einer Feierstunde im Rathaus Mandelbachtal sind 18 verdiente Feuerwehrmitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet worden. Das älteste Mitglied ist seit 50 Jahren bei der Wehr aktiv.

 Im Rahmen der jährlichen Feierstunde im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal wurden verdiente Feuerwehrmitglieder für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: Max Usner

Im Rahmen der jährlichen Feierstunde im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal wurden verdiente Feuerwehrmitglieder für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: Max Usner

Foto: Max Usner

Sie stehen an 365 Tagen rund um die Uhr bereit, um ihren in Not geratenen Mitmenschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu helfen. Und dies oft unter Gefährdung ihrer eigenen Sicherheit und Gesundheit. Dafür bedankten sich Bürgermeister Gerd Tussing und Wehrführer Michael Schrögler. Im Rahmen der jährlichen Feierstunde im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal wurden 18 verdiente Feuerwehrmitglieder für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurden vier Kameraden in die Altersabteilung verabschiedet. Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Norbert Theis zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Mandelbachtal. Dies erfolgte aufgrund eines einstimmigen Beschlusses in der Vollversammlung der Feuerwehr im September.

"Der Schlosser" wurde geehrt

"Er ist somit der erste Ehrenwehrführer in der Geschichte der Gemeinde Mandelbachtal und hat in seiner über 20-jährigen Tätigkeit Großes geleistet", so Bürgermeister Tussing. "Der Schlosser", wie Norbert Theis in der Feuerwehr genannt wird, wurde darüber hinaus für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Schrögler unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Ehrenamtes: "Die Geehrten wurden für ihre besonderen Verdienste nicht bezahlt, aber reich beschenkt - nämlich mit dem Vertrauen derer, für die sie sich eingesetzt haben. Solche Augenblicke leben vom Wir und vom Miteinander."

Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner betonte ebenfalls das "Wir" - aber hier im Zusammenhang mit dem Kreis. Es werde immer wichtiger, dass man gemeindeübergreifend zusammenarbeite und auch interkommunale Stützpunkte bilde. Gerade vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit tagsüber und dem gestiegenen Aufgabenspektrum sollte man darüber nachdenken, das Amt des Wehrführers zukünftig hauptamtlich zu besetzen.

Folgende Feuerwehrmitglieder wurden geehrt: Für 20 Jahre: Bettina Lagaly (Bliesmengen-Bolchen) und Max Usner (Ommersheim). 25 Jahre: Matthias Bubel, Matthias Fuchs (beide Erfweiler-Ehlingen), Gerd Oberleuck (Ommersheim). 30 Jahre: Frank Flieger (Bliesmengen-Bolchen), Andreas Huppert (Erfweiler-Ehlingen), Christian Theis (Ommersheim). 35 Jahre: Heiko Gimbel, Christof Lauer (beide Bliesmengen-Bolchen), Klaus Fischer (Habkirchen), Dominik Stolz (Heckendalheim), Martin Gehder (Wittersheim). 40 Jahre: Stefan Alois Flierl (Erfweiler-Ehlingen). Für 45 Jahre: Helmut Bartscherer (Bebelsheim), Thomas Hermann (Habkirchen), Willi Peifer (Ormesheim ). 50 Jahre: Norbert Theis (Ommersheim). In die Altersabteilung wurden verabschiedet: Helmut Bartscherer, Helmut Klein (beide Bebelsheim), Richard Gehder (Wittersheim), Norbert Theis (Ommersheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort