Die Trainer müssen improvisieren

Bliesmengen · Das wichtigste Ziel des SV Bliesmengen-Bolchen in der kommenden Spielzeit ist, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Der Kader wurde in der Sommerpause auf breitere Füße gestellt. Taktisch und spielerisch soll es einen Schritt nach vorne gehen.

 Neu beim SV Bliesmengen-Bolchen sind (von links): Trainer Dimitri Abazadze, Jeremy Buch, Christoph Büchel, Co-Trainer Udo Krummel, Niklas Gimbel und Oliver Schramm. Foto: Stefan Holzhauser

Neu beim SV Bliesmengen-Bolchen sind (von links): Trainer Dimitri Abazadze, Jeremy Buch, Christoph Büchel, Co-Trainer Udo Krummel, Niklas Gimbel und Oliver Schramm. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Der SV Bliesmengen-Bolchen empfängt am kommenden Sonntag, 9. August, um 15 Uhr im ersten Saisonspiel der Fußball-Verbandsliga Nordost den SV Furpach. Trainer Dimitri Abazadze und sein Co-Trainer Udo Krummel müssen dann personell improvisieren. Abazadze selbst laboriert an einer Rückenverletzung. "Der vermutete Bandscheibenvorfall wurde zwar mittlerweile ausgeschlossen, aber das hilft mir im Prinzip auch nicht viel weiter. Ich muss weiterhin aufgrund der Schmerzen aussetzen", erklärte der Trainer.

Eric Maßfelder ist an den ersten drei Spieltagen im Urlaub, Pascal Mann hat seinen Bauchmuskel-Riss aus der Vorsaison noch nicht gänzlich auskuriert. "Hinzu kommt, dass Andreas Stief derzeit aus beruflichen Gründen nicht so oft trainieren kann", berichtet Abazadze.

Trotz dieser widrigen Umstände ist der Trainer mit der Vorbereitungszeit "insgesamt zufrieden". Krummel und er hätten versucht, das Maximum herauszuholen. Die Mannschaft habe hart gearbeitet. Außerdem gab es in Testspielen einige schöne Erfolge. So wurde das eigene Saar-Blies-Turnier gewonnen. Auch bei der Mandelbachtal-Gemeinde-Meisterschaft in Ommersheim sprang Platz eins heraus. Dort war allerdings eine gemischte Mannschaft mit Spielern der ersten und zweiten am Start.

Testspiel-Ergebnisse nicht wichtig

"Wir hatten aber auch zwei schlechte Tage erwischt, als es gegen Bübingen und Köllerbach zwei hohe Niederlagen gab", meint Abazadze. Die nackten Ergebnisse in der Vorbereitung interessieren ihn ohnehin nicht sonderlich. Vielmehr ginge es bei diesen Spielen darum, Dinge auszuprobieren und die richtigen Lehren daraus zu ziehen.

Der Kader wurde in der Sommerpause auf breitere Füße gestellt. Der erfahrene Innenverteidiger Abazadze: "Unser vorrangiges Ziel lautet, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Außerdem wollen wir taktisch und spielerisch einen Schritt nach vorne machen. Sobald wir wieder in Bestbesetzung antreten können, traue ich uns auch eine gute Rolle zu. Allerdings hatte ich bislang nie den kompletten Kader zur Verfügung."

Seine Titelfavoriten sind der SV Thalexweiler, SV Habach und FV Lebach. Zum Auftakt gegen Furpach erwartet Mengens Trainer eine "schwere Aufgabe". Die Furpacher hätten in der Sommerpause viele neue Spieler verpflichtet. "Allerdings muss man zunächst einmal abwarten, ob unser Auftaktgegner im Spiel gegen uns alle Mann an Bord hat."

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge beim SV Bliesmengen-Bolchen: Christoph Büchel (SV Auersmacher), Jan Kamjunke, Stefan Kamjunke (beide SC Blies Bliesransbach), Nicolas Mastrodomenico (Saargemünd), Jeremy Buch (SF Hanweiler), Oliver Schramm, Niklas Gimbel (beide eigene Jugend).Abgänge: Robin Haczynski (SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim).Testspiele: Gegen den SV Bübingen II 2:0, SV Ixheim 2:0, FC Kleinblittersdorf 1:0, die SVG Bebelsheim-Wittersheim 4:0, den SV Bübingen 0:8, die SF Köllerbach 2:8, SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen II 3:0, SVG Bebelsheim-Wittersheim 5:0, SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen 2:1 und den SV Blickweiler 6:5. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort