Ehrung Die Mitmenschlichkeit immer gelebt

Erfweiler-Ehlingen · Benno Bubel aus Erfweiler-Ehlingen ist ein überzeugter und fleißiger Ehrenamtler. Dafür bekam er jetzt die Bundesverdienstmedaille.

 Bei der Überreichung der Verdienstmedaille dabei waren (von links) Bürgermeister Gerd Tussing, Ehefrau Mechthild Bubel, Benno Bubel, Ulli Meyer, Markus Schaller, Manfred Pfeiffer, Michael Abel, Otmar Gros und  Jutta Schmitt-Lang.

Bei der Überreichung der Verdienstmedaille dabei waren (von links) Bürgermeister Gerd Tussing, Ehefrau Mechthild Bubel, Benno Bubel, Ulli Meyer, Markus Schaller, Manfred Pfeiffer, Michael Abel, Otmar Gros und  Jutta Schmitt-Lang.

Foto: Hans Hurth

Benno Bubel kennt im Golddorf Erfweiler-Ehlingen jeder, ist er doch seit über 60 Jahren im Ort an vielen Fronten ehrenamtlich für andere Menschen und für das Gemeinwohl über das gewöhnliche Maß hinaus tätig. Dafür überreichte der saarländische Finanzstaatssekretär Ulli Meyer im Sportheim des FCE Benno Bubel die Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. „Alles Große dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss“ – dieses Zitat von Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer, treffe exakt auf Benno Bubel zu. „Bubel hat die Frage, was er für die Gemeinschaft tun kann, schon früh zur Richtschnur seines Handelns gemacht. Er hat mit seinem jahrzehntelangen Einsatz gezeigt, dass Mitmenschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft lebendig und notwendig sind. Wir brauchen Menschen wie Benno Bubel“, erklärte Ulli Meyer in der Feierstunde und listete das Engagement für die Bürger des Ortes und darüber hinaus auf.

Dem Ortsrat gehörte der CDU-Mann von 1979 bis 2014 an, war 15 Jahre stellvertretender und 20 Jahre lang Ortsvorsteher. Viele Initiativen basierten auf seinen Ideen, so die Baulanderschließung im großen Brühl, die Errichtung eines interkommunalen Gewerbegebietes mit Rettungswache und die dorfgerechte Gestaltung mit dem Wiederaufbau des alten Brunnens im Ortskern sowie den Umbau des Busbahnhofs mit ortstypischer Gestaltung. Die Dorfgeschichte mit Chronik wurde von Benno Bubel festgehalten, hinzu kamen die vielfachen und erfolgreichen Teilnahme an Dorfwettbewerben auf Landes- und Bundesebene sowie Bubels Herzensangelegenheit, die Organisation des jährlichen Dorffestes von 1982 bis 2015. Als Jagdvorsteher hat Benno Bubel seit 1995 bis heute Umweltschutzprojekte initiiert und begleitet.

Mit dem Einsatz als Messdiener und als Pfadfinder begann Bubels ehrenamtliche Zeit. 51 Jahre begleitete er bei der freiwilligen Feuerwehr Erfweiler Aufgaben wie Schriftführer, Kassen- und Pressewart, auf Gemeindeebene durfte die Feuerwehr Mandelbachtal von 1974 bis 2006 auf Bubels Dienste zählen. Was wäre der FC Erfweiler-Ehlingen ohne den 71-Jährigen? Nach dem Eintritt 1960 war er 40 Jahre Mitglied im FCE-Vorstand, von 1971 bis 1994 Jugendleiter, in dieser Funktion belebte der Sportfreund die Patenschaft mit dem pfälzischen Erfweiler bei Dahn. Stellvertretender FC-Geschäftsführer (1994 bis 2012), Ehrenamtsbeauftragter und Jugendtrainer (jeweils seit 2009) sowie als Mann für die Pressearbeit und die Vereinschronik kommen hinzu. „Benno Bubel war Anreger, Kümmerer, Motor und Schaffer und hat sich durch Dialog-Bereitschaft und Kompetenz allgemeiner Wertschätzung erfreut und aufgezeigt, dass Mitmenschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft nach wie vor lebendig sind“, stellte Ulli Meyer heraus.

Ein besonderer Dank galt Bubels Familie, allen voran Ehefrau Mechthild, an die Meyer einen Blumenstrauß überreichte. Lob und Anerkennung für Benno Bubels Leistung kamen auch von Ortsvorsteher Michael Abel, dem Kreisbeigeordneten Markus Schaller, Manfred Pfeiffer vom Mandelbachtaler Verkehrsamt und von Bürgermeister Gerd Tussing, der auch den Verleihungsvorschlag einbrachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort