„Die Feuerwehr ist unverzichtbar“

Ormesheim · Langjährige Mitglieder der Feuerwehr sind für ihren aktiven Einsatz im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal geehrt worden. Zu diesem Anlass stellte Brandinspektor Uwe Wagner auch die neue Kleidung vor.

 Im Ormesheimer Rathaus wurden die Angehörigen der Feuerwehr geehrt. Bürgermeister Gerd Tussing (vorne Zweiter von rechts) gratuliert Clemens Hermann für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Foto: Becker&Bredel

Im Ormesheimer Rathaus wurden die Angehörigen der Feuerwehr geehrt. Bürgermeister Gerd Tussing (vorne Zweiter von rechts) gratuliert Clemens Hermann für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die Feuerwehr hat im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal ihre langjährigen Aktiven geehrt und die neuen Uniformen vorgestellt. Brandinspekteur Uwe Wagner brachte Muster der neuen Dienstbekleidung mit, die auch in Baden-Württemberg getragen wird. Sie ist schwarz, die Hemden sind weiß. Das ist der wesentliche Unterschied zur heute dunkelblau-hellblauen Kombination. Die Feuerwehrleute erhalten zudem Schulterklappen als Dienstgradabzeichen, vergleichbar mit denen der Polizei oder der neuen Rotkreuz-Kleidung. Mit seinen Musterkleidern stieß Wagner auf große Aufmerksamkeit. Die hatte er aber auch vorher bei den Ehrungen, denen ein Rückblick und Ausblick voranging.

Wehrführer Norbert Theis zog Bilanz. Die 268 aktiven Wehrleute im Mandelbachtal hätten 2014 insgesamt 67 Einsätze gehabt, darunter einen Großbrand in Erfweiler-Ehlingen. Und immer wenn man die Feuerwehr gebraucht habe, sei sie da gewesen. Nicht nur im Notfall. "Wir holen auch Kinder zur Kommunion ab, stehen Ehrenwache am Friedhof, sperren Straßen beim Hungermarsch oder beim Karnevalsumzug. Die Feuerwehr ist kulturell im Ort verwachsen und unverzichtbar", erinnerte Theis an die übrigen Aktivitäten der Wehr. "Wir haben noch 80 Jugendwehrleute", fügte er hinzu und ermahnte die Löschbezirke, sich bestmöglich um den Nachwuchs zu kümmern. "Die verdienen maximale Unterstützung, sie sind unsere Zukunft", sagte er. 98 Prozent der Jubilare kämen selbst aus der Jugendwehr, Quereinsteiger seien die absolute Ausnahme.

Wagner stimmte zu. Alarmzeichen für Nachwuchsprobleme gebe es landesweit. 2014 seien zehn Löschbezirke im Saarland geschlossen worden, 2015 werde Niederbexbach aufgegeben. "Eine Handvoll Löschbezirke ist auch im Saarpfalz-Kreis mittelfristig gefährdet", sagte er und lobte die Feuerwehr-AG der Schule in Gersheim. Jugendarbeit sei lebensnotwendig für die Wehren.

Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing freute sich über die jüngsten Neuanschaffungen, einen Einsatzleitwagen und einen Mannschaftstransporter. Die Gemeinde habe hier dringende Investitionswünsche der Feuerwehr befriedigt.

Die Feuerwehr Mandelbachtal ehrte aus dem Löschbezirk Bebelsheim Markus Dincher, Jörg Wuillemet, Peter Herter, Dietmar Theis, Werner Untersteller, Fabian Wuillemet, Clemens Hermann und Michael Merz. Der Löschbezirk Bliesmengen-Bolchen ehrte Thomas Bachmann und Kai Becker. Jubilare aus Erfweiler-Ehlingen sind Eric Müller, Harald Faller, Werner Faller, Benedikt Keßler, Matthias Konrad, Christian Peifer, Gerald Schließmann, Martin Zell und Franz-Josef Scheller. Dienstjubiläum in Habkirchen hat Joachim Zimmermann. Aus Ommersheim wurden geehrt: André Hofmann, Pascal Bleisinger, Frank Lauer und Frank Staudt. Aus Ormesheim : Stefan und Michael Schrögler und aus Wittersheim Manuel Stumpf, Melanie Klee, Günter Gehder und Armin Wannemacher.

Sie sind alle zwischen 20 und 40 Jahren der Feuerwehr treu und erhielten Urkunden und Ehrenzeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort