Zwei Malerinnen zeigen ihre Arbeiten im Restaurant

Kirkel · Der Kunstverein Saar organisiert für seine Mitglieder Ausstellungen an verschiedenen Orten im Saarland. Noch bis zum Samstag, 31. Oktober, werden die Werke von Gudrun Hempel und Doris Gander in Kirkel-Neuhäusel im Restaurant Mühlental vorgestellt.Nachdem das aktive Berufsleben hinter ihnen liegt, widmen sich die beiden befreundeten Künstlerinnen intensiv der Malerei, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

Zunächst begann es in Zweibrücken im Rosengarten, um bei Christine Kremkau die Blumenmalerei zu erlernen. Um ihren malerischen Horizont zu erweitern, besuchten sie die angebotenen Workshops des Kunstvereins Saar in Kirkel . Unter der Leitung von Theodor Fischer wurden sie in der Landschaftsmalerei und im Stillleben ausgebildet. Bei den Dozentinnen Tanja Bach, Anita Adams, Hannelore Dörrschuck und bei Brigitte Weiand bekamen sie Einblick in andere Ausdrucksformen der Aquarellmalerei.

Ihre Liebe gilt der Aquarellmalerei. Oftmals belächelt, ist diese Form sich malerisch auszudrücken die Krönung der Malerei. Ihr kommunikativer Stil ist nach einigen Ausflügen ins Abstrakte die gegenständliche Malerei, heißt es weiter. Hinter all ihren Werken spiegeln sich Geschichten aus dem Urlaub oder auch nur der letzte Blumenstrauß zum Geburtstag.

Die Ausstellung ist täglich von 17 bis 23 Uhr (außer Mittwoch) und Sonntag von 11 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 23 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort