Abschluss geschafft Zum Ende der Schulzeit den Spieß umgedreht

Limbach · Absolventen der Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach löcherten ihre Lehrer bei der Abschlussfeier mit klugen Fragen.

 In diesem Jahr machten 24 junge Menschen den Hauptschulabschluss an der Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach und 28 den mittleren Bildungsabschluss.  Foto: Sebastian Dingler

In diesem Jahr machten 24 junge Menschen den Hauptschulabschluss an der Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach und 28 den mittleren Bildungsabschluss. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Schule ist ja immer besonders dann blöde, wenn der Lehrer beziehungsweise die Lehrerin Fragen stellt, auf die man keine Antwort weiß: Insofern hatten die Absolventen der Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach eine besondere Freude daran, bei ihrer Abschlussfeier den Spieß einfach einmal umzudrehen. Denn im Lehrer-Quiz löcherten die Schülerinnen und Schüler ihre Pädagogen mit Scherzfragen, auf die die Antwort oft ganz banal war, die aber die kompliziert denkenden Lehrer häufig zu überfordern schienen.
Etwa damit, wann denn Frauen am leichtesten abnehmen. Nein, nicht bei der Geburt, wie einer der Lehrkörper vermutete (von „leicht“ kann in diesem Fall ja auch wirklich keine Rede sein), sondern dann, wenn das Telefon klingelt. Diesen Spaß gönnten sich sowohl die Schüler mit Hauptschulabschluss, als auch jene mit dem mittleren Bildungsabschluss bei ihrer gelungenen Abschlussfeier.
Zur Feier in der Limbacher Dorfhalle waren etwa 400 Besucherinnen und Besucher gekommen - Schüler, Lehrer und natürlich die stolzen Angehörige. Die Leiterin der Gemeinschaftsschule,  Ursula Luckscheiter, bedauerte in ihrer Begrüßungsrede, dass jene, die nach dem gelungenen Ablegen der mittleren Reife noch weiter bis zum Abitur gehen wollen, das an ihrer Schule derzeit  noch nicht können: „Euch hätten wir gerne noch behalten“, sagte sie. Erst beim nächsten Jahrgang könne das Abitur auch am Schulstandort in Limbach gemacht werden.

„Wir haben das Unsere getan, jetzt bestimmt Ihr, wie es weitergeht“, gab die Schulleiterin den Absolventen mit auf den Weg, ehe sie mit einem Zitat von Albert Einstein abschloss: „Ich habe keine besondere Begabung, sondern ich bin nur leidenschaftlich neugierig.“ In diesem Jahr haben 24 Schülerinnen und Schüler  den Hauptschulabschluss und 28 den mittleren Bildungsabschluss erreicht. Von den Ersteren werden einige die Chance nutzen und die mittlere Reife an der Gemeinschaftsschule anstreben, war bei der Abschlussfeier denn auch zu hören.
Doch es gab bei der Veranstaltung in der Dorfhalle nicht nur gelungene Redebeiträge zu hören. Auch das musikalische Rahmenprogramm der Feier stimmte. Dazu trug Vianne Bacher bei mit einer locker aus dem Handgelenk geschüttelten Interpretation von Johann Wolfgang von Mozarts „Türkischem Marsch“. Die neunten Klassen führten einen Tanz zu einem Medley aus bekannten Hits wie „Macarena“ oder „Gangnam Style“ auf. Dann trauten sich Chantal Michatz und Acelya Askin ans Mikrofon und sangen „Hallelujah“  beziehungsweise „Stay“, begleitet von der Schulband. Da die Feier unter dem Motto „Hollywood“ stand, gab es natürlich auch noch eine Oscar-Verleihung für jeden Lehrer und jede Lehrerin, die ihre jeweiligen Macken humoristisch unter die Lupe nahmen.
Stephanie Klein und Michael Bollenbach gestalteten ihren Rückblick auf die Jahre mit ihren Klassen anhand von Filmtiteln wie „Dirty Dancing“, „Ziemlich beste Freunde“ oder „Ein Käfig voller Narren“. Allerdings fehle noch ein Titel, nämlich „Wir werden Euch vermissen“, hieß es am Ende eine durchweg gelungenen Abschlussfeier der Limbacher Gemeinschaftsschüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort