Zuhause für Austauschschüler gesucht

Homburg · Rund 50 Austauschschüler zwischen 15 und 18 Jahren aus der ganzen Welt suchen für das kommende Schuljahr noch Gastfamilien für ihre Zeit in Deutschland – gerne auch im Saarland.

 Für Austauschschüler aus der ganzen Welt werden im Saarland noch Gastfamilien gesucht. Foto: Corinna Schmidt/YFU

Für Austauschschüler aus der ganzen Welt werden im Saarland noch Gastfamilien gesucht. Foto: Corinna Schmidt/YFU

Foto: Corinna Schmidt/YFU

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht deutschlandweit noch dringend Gastfamilien für September und Oktober für rund 50 Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus der ganzen Welt, die für das bald beginnende Schuljahr nach Deutschland kommen. Etwa zehn von YFU vermittelte Austauschschüler aus vielen verschiedenen Nationen haben das Austauschjahr 2014/15 bei weltoffenen Familien im Saarland verbracht. "In der Region gibt es viel für unsere Schüler zu entdecken", so Joachim Wullenweber, Leiter des Gastfamilienprogramms von YFU. "Wir freuen uns daher sehr, wenn auch im neuen Schuljahr wieder viele Familien im Saarland ihr Herz und Haus für einen Austauschschüler öffnen." YFU-Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und besuchen während ihres Austauschjahres eine örtliche Schule. Sie alle haben sich für Deutschland als Gastland entschieden, weil sie Land und Leute ganz persönlich kennenlernen möchten. Gastfamilien für Austauschschüler entdecken eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden und bereichern ihr Familienleben um ein internationales Mitglied auf Zeit. Alle Schüler besitzen bei Ankunft in ihrer Gastfamilie zumindest grundlegende Deutschkenntnisse. YFU bereitet sowohl Austauschschüler als auch Gastfamilien auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen währenddessen bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung vor Ort zur Seite.

Wer einen Jugendlichen bei sich aufnehmen möchte, kann sich bei YFU melden: Telefon: (040) 2 27 00 20, E-Mail:

gastfamilien@yfu.de. Infos auch im Internet unter: www.yfu.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort