Von der Vielfalt überwältigt

Kirkel · Für einen guten Zweck hat der Musikverein Limbach in Kirkel musiziert. Die Einnahmen aus dem Konzert fließen in die Sanierung des Kirchturms in Limbach. Aufgetreten sind Anfänger-, Schüler- und Hauptorchester.

 Der Musikverein Limbach gab in der St.-Joseph-Kirche in Kirkel ein Benefizkonzert. Foto: Jacobi

Der Musikverein Limbach gab in der St.-Joseph-Kirche in Kirkel ein Benefizkonzert. Foto: Jacobi

Foto: Jacobi

In der Kirkeler St. Joseph- Kirche veranstaltete der Musikverein Limbach ein Benefizkonzert. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Sanierung des Kirchturms der Kirche Christ-König in Limbach zugute. 150 Zuhörer sind zum Konzert gekommen, das vom Anfängerorchester, dem Schülerorchester und dem Hauptorchester des Limbacher Musikvereins gestaltet wurde. Die Moderation hatte Vanessa Semmt übernommen. Sie stellte die Orchester vor und kündigte die gespielten Lieder an.

Das Anfängerorchester unter der Leitung von Sarah Lutter, spielte Lieder wie "My little Clarinet" und Kletzmer Impressionen. Stücke wie "The lion king" und "Hey Jude" wurden vom Schülerorchester unter der Leitung von Udo Lovisa vorgetragen.

Das 40 Musiker zählende Hauptorchester brachte einen voluminösen Klangzauber in das Gotteshaus. Die Orchesterleiterin, Claudia Wälder-Jene hatte Stücke wie "Friends for live", "The times", Crossroads", "The green hill", "Storie di tutti" und "Choral and Beat for Band" zum Vorspielen ausgewählt. Das bläserlastige Orchester erfüllte den Kirchenraum mit einem klaren, satten Sound. Bedingt durch den hohen holzvertäfelten Kuppelbau der Kirche waren die gespielten Lieder auf allen Plätzen wie in Quatrophonia zu hören.

Der Musikverein Limbach hatte das Benefizkonzert auch unter anderem in der Kirche in Kirkel gespielt, weil die Orchester während den Sommerferien die Einrichtung in Kirkel zu ihren Musikproben nutzen durften. "Ein sehr gutes, tolles und abwechslungsreiches Konzert", sagte Bernadette Bläs. "Auch schön ist es, dass der Nachwuchs zum Musizieren kommt, das zeigt die gute Vereinsarbeit." Felicitas Scheibler, war von der musikalischen Vielfalt überwältigt und meinte: "So ein tolles Konzert hätte noch mehr Zuhörer verdient gehabt." Pfarrer Eric Klein, zuständig für die Pfarrei Heilige Familie bedankte sich recht herzlich für die Spenden und sagte. "Die Spenden aus dem Benefizkonzert des Musikvereins helfen, die aufwendige Sanierung des Limbacher Kirchturms zu unterstützen. Für mich zeigt diese Initiative auch, dass wir stets die Kirche im Dorf lassen sollen und wir vor Ort diese Anlaufstelle für unser Gebet und unseren Glauben brauchen. Die Zusammenarbeit der katholischen Gemeinden Limbach und Kirkel-Neuhäusel hat sich über viele Jahre bewährt, das hat auch dieses wunderbare Konzert wieder klar gezeigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort