Konzert Vokalensemble singt bei Konzert in der Martinskirche

Altstadt · Unter dem Thema „Neuer Himmel - neue Erde? steht das Chorkonzert, zu welchem der Förderverein der protestantischen Altstadter Martinskirche am Sonntag, 12. November, einlädt. In dem Gotteshaus auf dem Galgenberg zu Gast ist das „Homburger Vokalensemble?, das sein aktuelles Programm zur Gehör bringt. Im Mittelpunkt steht die Motette „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Rudolf Mauersberger mit einem Text nach den Klageliedern Jeremias und die Motette „Und ich sah einen neuen Himmel“ von Stefan Ulrich nach dem Text aus der Offenbarung des Johannes. Mauersberger schrieb sein Werk anlässlich der Zerstörung der Stadt Dresden im Zweiten Weltkrieg. Darin kommt das Verlangen der Menschen nach Frieden und Hoffnung zum Ausdruck.

Im Programm des Vokalensembles kommt die Antwort aus der Offenbarung des Johannes, in der es heißt: „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen“. Das Vokalensemble wurde im Herbst 1996 als überregionaler Chor im Dekanat Homburg von Bezirkskantor Stefan Ulrich gegründet. Es besteht aus etwa 30 Sängerinnen und Sängern, die sich aus dem Saarpfalz-Kreis, aber auch aus Zweibrücken und Saarbrücken rekrutieren. Die Gestaltung von Gottesdiensten aber auch Konzertreisen nach Nord- und Mitteldeutschland sowie nach Österreich, die Mitwirkung bei Landeskirchenmusiktagen und nicht zuletzt Produktionen für den SR macht den Chor bekannt.

Geleitet werden Chor und Konzert von Carola Ulrich, die seit 1998 den Dirigentenstab des Vokalensembles in Händen hält. Das Konzert in der Altstadter Martinskirche beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Altstadter Förderverein freut sich aber über Spenden. Diese kommen der Erhaltung der Kirche zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort