TV Altstadt Urkunden für erfolgreiche Freizeitsportler

Altstadt · 16 Sportabzeichen verliehen. Laufbahn des TV Altstadt ist marode. Zum Training geht es nach Homburg.

Weniger Absolventen als in den Vorjahren, darunter keine Jubiläen, veränderte Rahmenbedingungen in der neuen Saison: Das waren die aktuellen Eckdaten, die Abteilungsleiter Karl-Christian Korst in Sachen Sportabzeichen beim Altstadter Turnverein skizzierte. Anlass dafür war die Ausgabe der „Medaillen“ und Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer des vergangenen Jahres. Bei Rostwürstchen und Kaltgetränken wurde gleichzeitig auch der Startschuss für diesjährige Periode in Sachen laufen, werfen und springen gegeben.

Bei der Vergabe waren fast alle der 25 erfolgreichen Freizeitsportler zugegen, was der Spartenchef als „besonderes Zeichen der Verbundenheit mit der Abteilung“ kommentierte. Freilich war die Teilnehmerzahl um sechs gesunken, wie Korst weiter feststellte. Neun Jugendliche und 16 Erwachsene waren mit von der Partie, und vertreten waren die Altersklassen zwischen neun und 14 Jahren sowie zwischen 41 und 81 Jahren. Und weiter: „Die Altersgruppe der 15- bis 40-Jährigen fehlte komplett.“ Aus dem Katalog des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), in dem die möglichen Sportarten sowie die erforderlichen Leistungen aufgelistet sind, seien fast ausschließlich Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren gewählt worden. 16 Sportabzeichen wurden in Gold, neun in Silber verliehen.

Während der Abteilungsleiter über „keine nennenswerten Neuerungen“ in den offiziellen Richtlinien informierte, so gibt es indes speziell für die Akteure des Altstadter Turnverein spürbare Veränderungen. „Die Laufbahn um den Altstadter Sportplatz ist nicht mehr benutzbar, sie ist quasi aufgegeben worden“. Eine neue Bleibe sei mit dem Homburger Waldstadion gefunden worden, dessen Tartanbahn sich auch als optimales Trainingsterrain erwiesen habe. „Sie ermöglicht uns bessere Zeiten“, erläuterte Karl-Christian Korst.

Die „betagte“ Leichtathletikanlage auf der Altstadter Heide leiste indes immer noch brauchbare Dienste für die Sprung- und Wurfdisziplinen. An diejenigen, die auch in der neuen Saison wieder ihre Fitness unter Beweis stellen wollen, appellierte er, sich rechtzeitig ans Schwimmen zu machen und sich die erreichten Zeiten von den Bademeistern attestieren zu lassen. Genau in den großen Ferien und bei den offenen Freibädern sei augenblicklich die beste Zeit dazu.

Für Interessierte: Der Leistungskatalog des DSOB ist auch im Internet unter der Adresse https://www.deutsches-sportabzeichen.de/ einsehbar. Am allerbesten ist es aber nach Karl-Christian Korsts Worten, einfach einmal zur Trainingszeit vorbeizukommen.

Ausführliche Auskünfte dazu gibt es bei Karl-Christian Korst unter der Telefonnummer (0 68 41) 8 02 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort