TV Limbach wird minutenlang gefeiert

Limbach · Beim Auftaktspiel in die neue Saison der Oberliga Rheinland- Pfalz/Saar gewann der TV Limbach gegen den TPSV Enkenbach. Nach einem hart umkämpften Spiel konnten die Limbacher nach Startschwierigkeiten das Spiel für sich entscheiden.

Limbach. Die Volleyballer des TV Limbach sind am vergangenen Sonntag in der Altstadter Hugo-Strobel-Halle mit einem hart erkämpften 3:2-Heimsieg (17:25, 25:22, 18:25, 26:24, 15:11) gegen den TPSV Enkenbach in die neue Saison der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gestartet. "Aufgrund unserer kurzen Vorbereitungszeit konnten wir bis zum ersten Spiel keine Angriff-Block-Situationen trainieren. Dagegen befanden sich die Enkenbacher schon in einer beeindruckenden Frühform und waren vor allem im Blockspiel gut drauf. Und wenn wir dann ab und zu einmal am Block der Gäste vorbeikamen, sicherte der gut aufgelegte Enkenbacher Libero viele Bälle", erklärte Limbachs neuer Spielertrainer Matthias Rother.

Sprungaufschläge mit Risiko

Als seine Mannschaft bei einem 1:2-Satzrückstand im vierten Durchgang mit 6:15 im Hintertreffen lag, schienen die Pfälzer bereits das Spiel in der Tasche zu haben. Rother hatte in der vermeintlich letzten Auszeit bereits ein Trostküsschen von seiner Tochter Johanna erhalten. Es stand dann 11:18, als der Limbacher Spielertrainer zur Angabe schritt. "Jetzt ist sowieso alles egal und ich führe die Sprungaufschläge mit mehr Risiko aus", sagte sich Rother und konnte in dieser Phase von der Aufschlaglinie aus sechs Punkte vorbereiten.

In dieser Phase ließen die Enkenbacher ihr bis dahin druckvolles Angriffsspiel vermissen. Und als dann noch später ein Netzroller-Aufschlag von Rafael Hoffmann den Weg auf die Enkenbacher Seite fand, ging der vierte Satz glücklich mit 26:24 an die Limbacher. Nun wurden die Karten neu gemischt. Die Saarländer gingen mit breiter Brust und wieder erwachtem Selbstvertrauen in den Tiebreak hinein.

Die anfängliche Führung wurde gehalten und genau zum richtigen Zeitpunkt wurden auch im Blockspiel die nötigen Akzente gesetzt. So ging der fünfte Durchgang letzten Endes souverän mit 15:11 an den TV Limbach, der anschließend minutenlang von seinen Anhängern stürmisch gefeiert wurde.

Nächster Gegner Bretzenheim

Dagegen konnten es die Enkenbacher kaum glauben, dass sie das scheinbar schon gewonnene Match noch aus den Händen gegeben hatten. Für den TV Limbach war das Spiel hingegen ein Erfolg. "Wir haben bisher im Training viel Wert auf die Annahme gelegt, was sich heute ausgezahlt hat. In einigen Phasen der Partie kamen unsere beiden Mittelblocker Lucas Hoffmann und Jonas Friedrich zu guten Angriffen. Ab dem zweiten Durchgang haben wir uns dann auch besser auf den Enkenbacher Block eingestellt und unsere Außenangreifer kamen immer besser durch. Auch unser Steller Rafael Hoffmann war gut drauf", freute sich Rother. Das Team gastiert am kommenden Samstag um 16 Uhr bei der TSG Bretzenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort