Stern spendet an Schutzengel

Limbach · Das Limbacher Sozialkaufhaus ist keine Profit-Organisation, sondern wird von fleißigen ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben. Dennoch waren am Jahresende 1500 Euro in der Kasse, die nun an den Schutzengelverein gespendet wurden.

 Bei der Spendenübergabe (v.l.): Mireille Kunz (Kassiererin des LS), Patrick Schreier (stv. Vorsitzender des LS), Bianca Rau (Kaufhausleiterin des LS), Klaus Port (Vorsitzender des Blieskasteler Schutzengelvereins) und Walter Meyer (Vorsitzender des Leuchtenden Stern). Foto: Michaela Rau

Bei der Spendenübergabe (v.l.): Mireille Kunz (Kassiererin des LS), Patrick Schreier (stv. Vorsitzender des LS), Bianca Rau (Kaufhausleiterin des LS), Klaus Port (Vorsitzender des Blieskasteler Schutzengelvereins) und Walter Meyer (Vorsitzender des Leuchtenden Stern). Foto: Michaela Rau

Foto: Michaela Rau

In Fortsetzung seiner Spendenpraxis für soziale Zwecke hat der Verein Leuchtender Stern eine großzügige Spende an den Blieskasteler Schutzengelverein überwiesen. Am 1. Dezember feierte der Verein Leuchtender Stern das zweijährige Bestehen seines Projektes, des Sozialkaufhauses in Limbach .

Ein zu diesem Zweck veranstalteter Weihnachtsbasar im Sozialkaufhaus - dem ersten und bisher einzige Sozialkaufhaus im Bereich Homburg mit einem vielseitigen Möbel- und Bekleidungsangebot für Bedürftige - war das Fundament für die aktuelle Spende an den Blieskasteler Schutzengelverein. Der Vorsitzende des Schutzengelvereins, Klaus Port, konnte sich über eine Spende von 1500 Euro freuen, die er vom Vorsitzenden des Vereins Leuchtender Stern Walter Meyer kurz vor Weihnachten entgegennahm.

Klaus Port bedankte sich für die Spende des Leuchtenden Sterns zugunsten hilfsbedürftiger und behinderter Kinder im Saarland. Machbar werden solche Spenden durch die relativ geringen Kosten des Sozialkaufhauses, die wiederum nur dadurch erzielt werden, dass die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich ehrenamtlich engagieren und das Spendengeld in keiner Bürokratie versickert. Walter Meyer bedankte sich an dieser Stelle als "Chef des Hauses" für diese außergewöhnliche Hilfe seiner Mitarbeiter, die neben ihrer fachlichen Kompetenz mit viel Herz und Freundlichkeit diesen erstaunlichen Erfolg des Sozialkaufhauses in Limbach ermöglichen.

So ist auch diese aktuelle Spende letztlich auf die besonderen Mitarbeiter des Sozialkaufhauses zurückzuführen - aber auch auf die außergewöhnliche Unterstützung der umliegenden Bevölkerung in Form von vielen und qualitativ guten Kleider- und Möbelspenden.

Der Blieskasteler Schutzengelverein hat die Dringlichkeitsbitte eines Hilfesuchenden Familienvaters aus Saarwellingen an den Verein Leuchtender Stern weitergegeben. Das Kind benötigte dringend eine besondere Therapie zur Behandlung einer besonderen Verhaltensstörung. Der Spendenbetrag des Leuchtenden Sterns sichert nun die Restfinanzierung zu dieser teuren Therapie, die mit den Regelleistungen der Krankenversicherung nicht abgedeckt werden kann.

Noch am Tag der Spendenübergabe konnte Klaus Port die freudige Botschaft an die Familie des Kindes weitergeben. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk konnte es für die Familie in Saarwellingen nach eigener Aussage nicht geben. Der Vorsitzendes des Leuchtenden Sterns, Walter Meyer, bedankte sich bei Klaus Port für die tolle Zusammenarbeit der beiden Vereine zugunsten hilfsbedürftiger Kinder im Saarland.

Er drückte seine besondere Freude aus, dass zusätzlich zu den vom Sozialkaufhaus versorgten Hilfsbedürftigen und Flüchtlingen im Umkreis von Homburg auch die begrenzten finanziellen Ressourcen des Sozialkaufhauses dazu benutzt würden, um sie einem guten Zweck zu spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort