Saison der Burgbesichtigungen beginnt

Kirkel · Gäste sind von Mai bis Oktober am Kirkeler Wahrzeichen gerne gesehen, auch gibt es besondere Burgführungen für Kinder.

 Die Burg ist das Wahrzeichen von Kirkel. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Die Burg ist das Wahrzeichen von Kirkel. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

Auch dieses Jahr bietet die Gemeinde Kirkel wieder die Möglichkeit, im Rahmen von offenen Führungen, an jedem zweiten Sonntag im Monat von Mai bis Oktober an einer Burgführung inklusive Besichtigung des Heimat- und Burgmuseums teilzunehmen.

Los geht es am Sonntag, 14. Mai, um 11 Uhr, am Heimat- und Burgmuseum, Schlossbergstraße 4 (am Fuße der Burg) in Kirkel-Neuhäusel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, heißt es hierzu.

Wer Interesse hat, kommt zum oben genannten Treffpunkt. Die Führung dauert etwa eine Stunde mit Besichtigung des Museums und kostet drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Die Führung gibt etwa Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte der Burg, zur ausgegrabenen Zugbrücke sowie Informationen zu dem allerneusten Ausgrabungsstand des Burgbrunnens. Es handelt sich hierbei auch um eine familientaugliche Führung, die nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern gerecht wird. Wer nur das Museum besuchen möchte, kann dies von Mai bis Oktober, jeden Sonntag und Feiertag von 14 bis 18 Uhr tun.

Weitere Informationen beim Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Gemeinde Kirkel, erreichbar unter Tel. (0 68 41) 80 98 39 oder 80 98 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort