Runder Tisch zur Wegesperrung tagt heute im Rathaus

Kirkel · Das Thema wird weiter heiß diskutiert in der Burggemeinde: Die Rede ist von den geplanten Wegesperrungen wegen der Biosphären-Kernzone im Kirkeler Wald (wir berichteten mehrfach). Viele Bürger wollen eine solche Regelung nicht akzeptieren, der Wald sei nun mal zum Spazierengehen da, werde dafür seit langer Zeit gerne genutzt.

Mit Blick auch auf den Erhalt des Waldklassenzimmers hatte der Chef des Heimat- und Verkehrsvereins, Otwin Wentz, zusammen mit der Kreis-Spitze für eine Verschiebung der Kernzone plädiert. Auch aus Kreisen der CDU kam diese Forderung.

Heute Abend nun will man hinter verschlossenen Türen weiterkommen: Dann tagt im Rathaus nichtöffentlich der Runde Tisch Wegesperrung mit Vertretern des Umweltministeriums, Bürgermeister Frank John und Vertretern der Bürgerinitiative. "Es geht natürlich um die Kernzone", meinte John gestern auf SZ-Anfrage. Zu Möglichkeiten, in welche Richtung es gehen könnte, konnte sich der Kirkeler Bürgermeister gestern noch nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort