Feuerwehr Kirkel Pressemeldung Lehrgang "Truppmann I"

Kirkel (red) Bestanden! Nach vierwöchiger Ausbildung haben insgesamt elf Kameraden der Kirkeler Wehr sowie zwei Kameraden der Feuerwehr Blieskastel den zur Grundausbildung der aktiven Feuerwehr gehörenden Ausbildungsabschnitt „Truppmann Teil I“ erfolgreich absolviert. In über 70 Ausbildungsstunden wurden die Nachwuchskräfte in den wesentlichen Grundlagen des Einsatzdienstes unterrichtet. In Theorie und Praxis wurden theoretische Hintergründe, die Aufgaben, die Gerätschaften, aber auch z.B. die rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt.

 Die Absolventen des Truppmann-Lehrgangs der Kirkeler Feuerwehr.

Die Absolventen des Truppmann-Lehrgangs der Kirkeler Feuerwehr.

Foto: Kai Dörner/Feuerwehr/Kai Dörner /Feuerwehr

Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Mittels eines Fragebogens wurde das theoretische Wissen beziehungsweise die praktischen Lerninhalte im Rahmen einer Löschangriffsübung abgeprüft. Am Ende konnten sich alle 13 Lehrgangsteilnehmer über ihre bestandene Prüfung und die Feuerwehren aus Blieskastel und Kirkel über weitere Nachwuchskräfte im Ehrenamt „Feuerwehr“ freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort