Ortsrat Neuhäusel erwartet großen Andrang zum Ehrenamtstreffen

Kirkel. Den vielen ehrenamtlichen Bürgern, die sich über Jahre hinweg unter anderem in Vereinen, sozialen Einrichtungen, Kirchen, Schulen, bei der Feuerwehr oder in öffentlichen und kulturellen Institutionen engagieren, "Danke" zu sagen - das ist Ziel des Ehrenamtstreffens des Ortsrates Kirkel-Neuhäusel

Kirkel. Den vielen ehrenamtlichen Bürgern, die sich über Jahre hinweg unter anderem in Vereinen, sozialen Einrichtungen, Kirchen, Schulen, bei der Feuerwehr oder in öffentlichen und kulturellen Institutionen engagieren, "Danke" zu sagen - das ist Ziel des Ehrenamtstreffens des Ortsrates Kirkel-Neuhäusel.

Für die Veranstaltung, die am heutigen Montag zum ersten Mal überhaupt stattfindet, haben sich bereits mehr als 140 Interessenten angemeldet. "Wir wollen ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Bis jetzt sind es aber schon mehr als 140 Kirkeler, die kommen wollen. Und das finden wir klasse", freuen sich Ortsvorsteher Patrick Ulrich (SPD) und sein Stellvertreter Andreas Kondziela (CDU).

Dabei sei die Planungs- und Vorbereitungszeit ziemlich kurz gewesen. "Wir haben uns kurzfristig beschlossen, diesen Empfang auszurichten und zwar nach unserer letzten Ortsratssitzung vor der Sommerpause", erklärt Patrick Ulrich.

Sogar der heimische Mundartspaßmacher Günther Husssong alias "der Plattmacher" hat sein Kommen für den Kerwemontag zugesagt. "Günther Hussong hat sich spontan bereit erklärt aufzutreten, als wir ihn gefragt haben, ob er bei unserem Treffen mitmachen wolle", berichtet der stellvertretende Ortsvorsteher Andreas Kondziela.

Die Kirkeler Kerb habe sich als Zeitpunkt für die Veranstaltung gut angeboten, weil früher auch dann das Dorffest gefeiert wurde. "Wir wollen der Kerb durch dieses Treffen und die Wanderung am Samstag neue Impulse geben", so Ortsvorsteher Ulrich, der erst seit gut acht Monaten im Amt ist.

Die gemeinsamen Veranstaltungen des Ortsrates spiegeln auch die "neue gute Stimmung im Ortsrat wider", so Andreas Kondziela. "Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen bei Sachthemen, was aber auch ganz normal ist. Aber wir ziehen trotzdem alle an einem Strang, wenn es - wie beim Ehrenamtstreffen - darauf ankommt und wie es in einer funktionierenden Dorfgemeinschaft auch sein soll." red

Das "Wir sagen Danke"-Ehrenamtstreffen findet am heutigen Montag, 10. September, ab 18. Uhr auf dem Marktplatz in Kirkel-Neuhäusel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort