Normaler Alltag mit Konstantin Schmidt

Kirkel · Kabarettist stellt im Bildungszentrum „Mit den Waffen seiner Frau“ vor

 Konstantin Schmidt erzählt im Bildungszentrum in Kirkel seine Geschichten mit selbst geschriebenen Musikstücken. Foto: Ch. Lauf/AK

Konstantin Schmidt erzählt im Bildungszentrum in Kirkel seine Geschichten mit selbst geschriebenen Musikstücken. Foto: Ch. Lauf/AK

Foto: Ch. Lauf/AK

Wer spitzbübisches Kabarett liebt, der kommt am Dienstag, 20. Juni, ab 19 Uhr, im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel auf seine Kosten. Konstantin Schmidt kommt - wie schon oft in den vergangenen Jahren - ins Zentrum an den Tannenwald. Und wenn Konstantin Schmidt nach Kirkel kommt, wird es wieder "Schmidternacht". Schmidt über sich selbst: "Ich bin nicht nur Kabarettist, Musiker und Liedtexter. Ich bin auch gründlich. Vielleicht liegt es an meinem Ingenieurs-Diplom vielleicht auch nur an der guten Erziehung. Jedenfalls habe ich 40 Jahre geübt, um heute mit Klavier, Stimme und Witz humorvolle Abende zu bieten." In seinem aktuellen Kabarettprogramm "Mit den Waffen seiner Frau" widmet er sich der klassischen Dreiecksbeziehung: Mann, Frau und Beruf.

Er gibt zu: "Ich habe geheiratet. Wieder einmal. War das klug? Natürlich nicht. Wer aus Klugheit heiratet, ist kalt und berechnend. Selbstverständlich heiratet man aus Liebe. In meinem Fall zu einer Frau. Das ist nicht originell, aber bedarf keiner Rechtfertigung." Schmidt, Preisträger des 1. Heidelberger Chanson-Salon und des Potsdamer Chansonfestivals, zieht im Bildungszentrum in den "beispielhaften Kampf um Geld, Macht und Einfluss". Spontan Freunde werden, sich mit Komplimenten beliebt machen, lästige Arbeit wegjammern - was Frauen von Natur aus können, kann doch für einen Ingenieur im Büro nicht so schwer sein. Alles eine Frage der Zielsetzung. Schmidt: "Auch zu Hause muss strategisch gedacht werden: Wenn sich die eigene Frau von Guido Maria Kretschmer vom TV aus die Kleiderordnung einflüstern lässt, bleibt dem Mann nur noch ein eigener 3D-Drucker zur Verteidigung." Kritiker sagen über ihn: "Ein Meister der Sprache erzählt grandios beiläufig" oder "Wunderbar abstrus". Bei Konstantin Schmidt entsteht Kabarett aus der Tradition des Kabarettlieds wie bei Friedrich Hollaender und Georg Kreisler. Dass er sich an dem Abend in Kirkel selbst am und mit dem Klavier begleitet, ist typisch für Konstantin Schmidt.

-kirkel.de

Zum Thema:

Der Eintritt zum Kabarettabend, der in Zusammenarbeit mit der Gemeinde stattfindet, ist frei. Aus organisatorischen Gründen muss eine Anmeldung, Tel. (0 68 49) 90 90 oder E-Mail: www.bildungszentrumkirkel/ kultur-im-bzk erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort