Limbacher suchen Spielort für Pokalpartie gegen den FCS

Limbach · Der Kunstrasen wird renoviert, der Rasenplatz hat kein Flutlicht. Der FC Palatia Limbach muss also für das Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken umziehen. Ob nach Kirkel, Altstadt, Völklingen oder Saarbrücken, steht noch nicht fest.

Das Saarlandpokalspiel des Fußball-Verbandsligisten FC Palatia Limbach gegen den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken wird definitiv nicht in Limbach ausgetragen. Terminiert ist die Partie der zweiten Hauptrunde auf Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr. In Limbach wird derzeit der Kunstrasenplatz erneuert, der Naturrasen daneben verfügt über kein Flutlicht. "Die ausführende Baufirma hat uns mitgeteilt, dass der Kunstrasenplatz bis zu diesem Termin noch nicht bespielbar sein wird", berichtet Rudolf Klaus, der Limbacher Vorsitzende für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Eine Limbacher Nachfrage beim Saarländischen Fußball-Verband ergab, dass die Partie nicht an einem späteren Zeitpunkt ausgetragen werden darf. "Wir prüfen derzeit zwei Alternativen", meinte Klaus. Bei der ersten würde die Palatia ihr Heimrecht behalten und das Spiel auf roter Erde in Kirkel oder Altstadt austragen werden. Auch dort ist jeweils auf dem Rasenplatz kein Flutlicht vorhanden. "Dazu müssten wir aber vom Verband und vom FCS eine Bestätigung erhalten, dass überhaupt auf einem Hartplatz gespielt werden darf. Die Begegnung würde dann in der Gemeinde Kirkel ausgetragen", erklärte der Vorsitzende.

Die zweite Alternative wäre ein Tausch des Heimrechts. So würden die Limbacher den vielen Auflagen entgehen, die ein Gastgeber bei einem solchen Spiel beachten muss. Dies beträfen Absprachen in Sachen wie Polizei , Ordnungsdienst, Feuerwehr, Krankenwagen, mobile Toiletten, ... Da allerdings das Ludwigsparkstadion umgebaut wird, müsste der FCS in sein Ausweichstadion nach Völklingen wechseln. Dort findet aber am 19. Oktober bereits das Pokalspiel zwischen Röchling Völklingen und Borussia Neunkirchen statt. Der FCS und Limbach müssten dann vermutlich auf den 18. Oktober ausweichen. Klaus: "Oder wir spielen mittwochs im FC-Sportfeld am Ludwigsparkstadion. Die Gespräche mit dem FCS laufen. Wir hoffen, dass wir zeitnah eine Lösung präsentieren können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort