Konzert zum Reformationsjahr

Altstadt · Jessica Weißenauer und Christoph Jakobi treten auf.

Das große Jubiläum der Reformation findet in Altstadt nun auch musikalisch seinen Niederschlag: "Musik zum Lobe Gottes aus fünf Jahrhunderten" lautet das Motto des Konzerts, zu dem der Förderverein der Martinskirche am Ostermontag, 17. April, einlädt. Instrumentalakteure in dem Gotteshaus auf dem Galgenberg sind dabei der Organist Christoph Jakobi und die Flötistin Jessica Weißenauer.

Die Kompositionen, die sie zu Gehör bringen, beginnen just in jener Zeit, in der Luther sich mit seinen Thesen gegen die katholische Kirche wandte, und reicht hin bis zu Stücken der Moderne. Im Duett werden Werke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriel Fauré, Sergej Rachmaninoff, André Waignein und John Rutter interpretiert, für Orgel solo finden sich zudem Hans Leo Hassler, Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms im Repertoire.

Jessica Weißenauer aus St. Ingbert nahm seit ihrem sechsten Lebensjahr Querflötenunterricht. Bis zu ihrem Musikstudium wurde sie von der Solo-Flötistin des Saarländischen Staatstheater unterrichtet. Über die Jahre hinweg spielte sie in diversen Orchestern der Bergkapelle, im Landesjugend- sowie im Homburger Sinfonieorchester. Seit 2015 betreut Jessica Eleven der "IQ-XXL Beratungsstelle Hochbegabung Saarland" während ihrer Studientage in München im "Deutschen Museum".

Der St. Ingberter Organist Christoph Jakobi hat 1986 die kirchenmusikalische C-Prüfung in der Evangelischen Kirche der Pfalz als Organist und Chorleiter in Speyer abgelegt. Seit 1988 ist er vorwiegend im saarpfälzischen Raum, in Kirchenkonzerten als Organist tätig. Darüber hinaus ist er als Sänger in der Evangelischen Kantorei St. Ingbert (seit 1984) und im Homburger Vokalensemble (seit 1998) aktiv. Er spielt zum Gottesdienst die Orgeln in St. Ingbert und in Limbach/Altstadt. Als Bezirksobmann für Kirchenmusik war er 1997 bis 2003 im Dekanat Zweibrücken und 2010 bis 2016 für das Dekanat Homburg tätig.

Das Osterkonzert in der Altstadter Martinskirche fängt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht. Diese kommen der Erhaltung der Kirche zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort