Kirkeler Schüler schnuppern in die Berufswelt

Kirkel-Neuhäusel · Die letzten Tage des vergangenen Schuljahres haben 35 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Kirkel genutzt, um sich eine Übersicht über mehrere Berufe zu verschaffen. Dazu besuchten sie Firmen vor Ort.

Erste Einblicke in die Berufswelt haben dieser Tage annähernd 35 Schülerinnen und Schüler der beiden bisherigen Klassen 8M der Gemeinschaftsschule Kirkel bekommen. Bei einer Besichtigung von drei Firmen im Gewerbegebiet Neunkircher Weg in Kirkel-Neuhäusel hatten sie zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen Silke Schöndorf und Julia Malter die Gelegenheit, in den Arbeitsalltag hinein zu schnuppern und verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen.

"Die Schüler sollen jetzt schon einmal einen Einblick in Industrie- und Handwerksbetriebe und unterschiedliche Berufsbilder bekommen, bevor sie in der neunten Klasse ins Betriebspraktikum gehen", erklärte Lehrerin Ulrike Börder, die für die Organisation der Besichtigungen verantwortlich zeichnete.

Der ein oder andere Schüler bekomme dadurch auch erste Anregungen, wo er sein Betriebspraktikum absolvieren könne, so Börder. Die Pädagogin hatte die Firma Hager Papprint, Büro und Service Hermann & Partner sowie die Firma Klaus Becker Elektroanlagen ausgewählt, die unter anderem Ausbildungsplätze als Mediengestalter, Packmitteltechnologe, Kaufmann für Bürokommunikation, Informationselektroniker in der Fachrichtung Bürosystemtechniker anbieten.

Neben dem dreiwöchigen Betriebspraktikum bildet eine solche Betriebsbesichtigung einen der Schwerpunkte der Gemeinschaftsschule Kirkel, die ab der siebten Klasse verstärkt mit der Berufsorientierung beginnt und sie bis zur zehnten Klasse fortführt. Er finde es "klasse, als ortsansässiges Unternehmen einer ortsansässigen Schule unbürokratisch Informationen über Berufsfelder bieten zu können", stellte Hermann Hager von Papprint fest. "Gute Schüler sucht man immer, gerade in Zeiten, in denen es schwierig ist, Auszubildende zu finden".

Jugendliche hätten durch Betriebsbesichtigungen und Praktika die Möglichkeit, tiefere Einblicke in Berufsfelder zu bekommen, die für eine spätere Berufswahl-Entscheidung wichtig sei, so Hager, der sich eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schulen wünscht.

Die Führungen seien "sehr fachkompetent" durchgeführt worden, und er habe alles gut verstanden, begrüßte Schüler Jan Gerlach die Betriebsbesichtigungen: "Ich konnte verschiedene Berufsbilder kennen lernen und in die Betriebe reinschnuppern".

Auf diese Weise habe der Schüler erfahren können, "ob mir ein Beruf gefällt und wie das Arbeitsklima ist". Sein Ziel sei es, nach der mittleren Reife das Abitur zu machen und danach Informatik zu studieren, so der Achtklässler.

Jan Gerlach interessiere sich vor allem für den Computerbereich. Einen entsprechenden Platz für sein dreiwöchiges Betriebspraktikum habe er sich auch schon ausgesucht, erzählte Jan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort