Kirkeler Narren können fliegen

Kirkel · Kurz ist die Session, aber sie hat es in sich: In Kirkel hält es die Narren nicht mehr auf dem Boden. Mit Karacho sind sie bei der Gala-Prunksitzung durch die Luft geflogen und haben für großen Staunen gesorgt. Und das war längst nicht das einzige.

 Schlicht atemberaubend: Der Schautanz der Prinzengarde der Kirkeler Burgnarren zeigte sensationelle Figuren, so als Schautanz-Trainerin Karen Panter buchstäblich über die Kirkeler Burg flog – da blieb vor Staunen so mancher Mund offen. Foto: Thorsten Wolf

Schlicht atemberaubend: Der Schautanz der Prinzengarde der Kirkeler Burgnarren zeigte sensationelle Figuren, so als Schautanz-Trainerin Karen Panter buchstäblich über die Kirkeler Burg flog – da blieb vor Staunen so mancher Mund offen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Eigentlich soll eine gute Geschichte ja am Anfang beginnen. Zumal dann, wenn sie schon dort echte Höhepunkte zu bieten hat. Die Gala-Prunksitzung der Kirkeler Burgnarren am Samstag aber hatte ihren echten Knaller, und das mindert nicht das große Engagement aller anderen Akteure in der Burghalle, ziemlich gegen Schluss: den Schautanz der Prinzengarde. Was die Tänzerinnen und Tänzer um Schautanz-Trainerin Karen Panter unter dem Titel "Die vier Elemente" auf die Bühne zauberten, das war schlicht sensationell. Oder, wie es ein sichtlich beeindruckter Kirkeler Bürgermeister Frank John nach Ende des Spektakels in Worte fasste: "Da muss man jetzt zum Applaudieren schon mal aufstehen!" Und so wie John machte es fast der ganze Saal.

Für diese lautstarke Begeisterung hatte ein Tanz gesorgt, bei dem in Sachen Choreografie und spektakulären Figuren wirklich alle Register gezogen wurden. Trainerin Karen Panter und Tänzerin Kathrin Neuschwander (auch zusammen mit Andreas Bach schon vorher am Abend als neues Tanzpaar auf der Bühne aktiv) flogen in atemberaubenden und zirkusreifen Nummern durch die Luft. Drumherum entwickelten Feuer, Wasser, Luft und Erde, verkörpert von den Tänzerinnen und Tänzern der Prinzengarde, in vielen andere Figuren ein sehenswertes Bühnenbild.

Aber natürlich waren es nicht nur diese fulminanten Minuten gegen Ende der Sitzung, die den Samstagabend prägten. Der hatte nämlich gleich noch zwei Premieren zu bieten: Zum ersten Mal hatte Hans-Jörg Döhla, für die Kergeler kurz "Äää Jäääy", als neuer Sitzungspräsident die Verantwortung für die Narhalla. Und, wie schon beschrieben, präsentierten sich Kathrin Neuschwander und Andreas Bach als neues Tanzpaar der Burgnarren - mit einem sehenswerten traditionellen Tanz.

Tanz war dann auch das richtige Stichwort für die zahlreichen Auftritte der Garden: die Kindergarde (Marschtanz und Schautanz "Disney-Schönheiten treffen Superhelden), die Juniorengarde (Marschtanz und Schautanz "Die Welt der Farben"), die Prinzengarde (Marschtanz und Schautanz "Die vier Elemente") und die Powers. Letztere sorgten mit ihrem Schautanz "Schuh-Lando" für einen tiefen Einblick in das Beziehungsverhältnis "Frauen und Schuhe". Unter den Tänzerinnen und Tänzern fand sich da im Rausch von hohen Hacken, Sneakers und flachen Tretern auch das Prinzenpaar Lars I. von Blieskastel zu Kirkel und Prinzessin Sara I. zum II. In der Bütt war es vor allem die kleine Mandy Siegrist, die als Nachwuchs-Fußballerin den ganzen Saal mit ihrer Bütt um den kleinen Finger wickelte. Kein Gastspiel hatten am Samstag die kleinsten Aktiven. Burgnarren-Präsidentin Irmgard Waidner: "Die Picollo-Garde hat ihren großen Auftritt beim Kinder-Preismaskenball am 31. Januar. Da treten dann auch unsere Nachwuchsmariechen Zoé Zehlicke und Julia Jippner auf."

Zum Thema:

Auf einen BlickFolgende Akteure sorgten tanzend für Stimmung in der Kirkeler Narhalla: die Kindergarde (Marschtanz und Schautanz "Disney-Schönheiten treffen Superhelden), die Juniorengarde (Marschtanz und Schautanz "Die Welt der Farben"), die Prinzengarde (Marschtanz und Schautanz "Die vier Elemente), die Powers (Schautanz "Schuh-Lando"), die Tanzmariechen Amy-Sue Sattler und Sophie Endres sowie das Tanzpaar Kathrin Neuschwander und Andreas Bach. Singend unterwegs waren Nico Heib als "Angie", der Fidelius und die Holzer Boygroup. In die Bütt gingen Peter Trehn (Der Mann aus St. Pauli), Mandy Siegrist (Bundesliga-Superstar), Jörg Erbelding (De Kärgeler Bote) und Felix Schäck (Der Führerschein). Die Hoheit im Saal hatte das Prinzenpaar Lars I. von Blieskastel zu Kirkel und Prinzessin Sara I. zum II. Geehrt wurde Sabine Crispo für ihr jahrelanges, außerordentliches Engagement mit dem Oberburgnarr-Orden. Durch die Sitzung führt der neue Sitzungspräsident Hans-Jörg Döhla. Für Schunkelrunden und Stimmungsmusik sorgte das Duo Tomm und Jerry. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort