„Kameradschaft, kein Geldbeutel“

Homburg · Es ist ein wenig das Duell der Überraschungsteams in der Bezirksliga. Vor dem Heimspiel von Aufsteiger Genclerbirligi Homburg gegen den SV Kirkel stehen beide Vereine an der Tabellenspitze. Und Genclers Spielertrainer Murat Er räumt mit einem Gerücht auf.

 Die drei Neuzugänge im Kader des Bezirksliga-Aufsteigers SV Genclerbirligi Homburg (von links): Orhan Acikgöz, Bülent Baykara und Mustafa Karaosman. Foto: Markus Hagen

Die drei Neuzugänge im Kader des Bezirksliga-Aufsteigers SV Genclerbirligi Homburg (von links): Orhan Acikgöz, Bülent Baykara und Mustafa Karaosman. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

SV Genclerbirligi Homburg gegen den SV Kirkel . Dass dieses Duell das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Homburg sein würde, war vor Saisonbeginn nicht zu erwarten. Der Aufsteiger aus der Kreisliga A Saarpfalz ist Tabellenzweiter, der Gast von der Burg Vierter. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Jahnplatz am Waldstadion.

Die Wertschätzung, die Genclerbirligi schon vor der Saison erhielt, beruht auf den Neuzugängen aus höheren Ligen, die fast zwangsläufig mit höherer Qualität verbunden sind. So kam mit Bülent Baykara von der DJK Ballweiler-Wecklingen ein Saarlandliga-erfahrener Spieler. Mustafa Karaosman (vom SV Beeden) und Orhan Acikgöz (SV Rohrbach) spielten in der Landesliga.

Spielertrainer Murat Er weiß: "Das sind natürlich Spieler, die uns sofort weiter helfen. Zudem fehlte in den ersten zwei Spielen und auch gegen Kirkel unser bester Torschütze Efe Akbolat, der noch immer im Urlaub ist. Er hat in der A Saarpfalz 28 Tore erzielt."

Aber auch ohne Akbolat läuft es in der Offensive. Zuletzt gab es gegen Mitaufsteiger SV Heckendalheim einen 5:1-Heimsieg. Das erste Spiel gegen die SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim II ging 6:1 aus. Mehr Tore hat nach zwei Spielen nur Tabellenführer SV Altheim-Böckweiler erzielt.

Und Murat Er betont: "Wir spielen zusammen, weil wir gute Freunde sind, hier gibt es nichts zu verdienen. Das ist ein Trugschluss, der uns immer wieder nachgesagt wird. Leistung geht hier nur über Kameradschaft, nicht über den Geldbeutel", sagt Er, der bei der SV Elversberg in den überregionalen Fußball hinein schnuppern durfte. Vor Kirkel hat er Respekt: "Wir werden mit dem SV Kirkel einen starken Gegner haben. Deren Trainer Uwe Grub kennt die Liga besser als ich. Für uns ist es immer noch Neuland. Aber wir haben gezeigt, dass wir da hin gehören."

Auch Aufsteiger SV Niederbexbach hat mit vier Punkten noch keine Niederlage erlitten. Der SV empfängt am Sonntag um 15 Uhr als Tabellenfünfter die DJK St. Ingbert am Gassenweg, während die SG Erbach gleichzeitig als Neunter den Spitzenreiter SV Altheim-Böckweiler an der Eichheck begrüßt. Wer das Derby auf dem Jahnplatz gewinnt, kann also unter günstigsten Umständen Tabellenführer werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge beim SV Genclerbirligi Homburg : Bülent Baykara (DJK Ballweiler-Wecklingen), Mustafa Karaosman (SV Beeden), Orhan Acikgöz (SV Rohrbach). Abgänge: Serkan Bozdemir (SV Beeden). hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort