Kinder und Jugendliche üben Wahl Jugendliche haben die Wahl

Kirkel · Am Freitag, 15. September, können im JUZ Limbach Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre von 14 bis 18 Uhr an der bundesweiten U 18-Wahl teilnehmen.

Die meisten Wahlberechtigten in Deutschland sind über 50 Jahre alt. Daher werden Jugendliche als Zielgruppe für Politik eher selten wahrgenommen und Politik nicht unbedingt zu Gunsten der Jugend gemacht, betont die Kirkeler Jugendpflege. Viel zu selten gebe es für Jugendliche die Gelegenheit, ihre Themen vorzubringen. Die U 18-Wahl ist eine solche Gelegenheit. Sie findet immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt und wird für die Bundestagswahl 2017 saarlandweit vom Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V. (juz-united) koordiniert. Die U18-Wahl soll bewirken, dass Kinder und Jugendliche mit demokratischen und politischen Abläufen sowie politischen Themen in Kontakt kommen. Und natürlich soll für die Öffentlichkeit auch deutlich gemacht werden, dass Kinder und Jugendliche eine eigene politische Meinung und eigenständige Themen haben, die gehört und durch die Politik aufgegriffen werden sollten. Mitmachen können ausnahmslos alle jungen Menschen bis 17 Jahre, die sich in Deutschland aufhalten. Im Jugendzentrum Limbach, Storchengasse 1, können sich Kinder und Jugendliche am 15. September auch über die Abläufe bei einer Bundestagswahl und die zur Wahl stehenden Parteien informieren. Die Wahlergebnisse werden noch am gleichen Abend, nach Wahlkreisen zusammengefasst auf www.u18.org veröffentlicht.

Weitere Infos zur U 18-Wahl und allen saarländischen Wahllokalen gibt es bei juz-united, E-Mail zentrale@juz-united.de, Tel. (0681) 6 35 59.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort