Intensiv-Kurse für Erwachsene

Kirkel. Der Burgsommer geht traditionell Ende August zu Ende und hat dann nur noch zwei Höhepunkte zum Jahresausklang vor sich: der Wein- und Handwerkermarkt und die Burgweynacht

Kirkel. Der Burgsommer geht traditionell Ende August zu Ende und hat dann nur noch zwei Höhepunkte zum Jahresausklang vor sich: der Wein- und Handwerkermarkt und die Burgweynacht. Diesmal gibt es aber noch eine Besonderheit: Die Kreativ-Kurse in mittelalterlichen Gewerken bilden diesmal den Abschluss der Burgsommer-Aktivitäten, sagte Sarah Guthor vom Kultur- und Verkehrsamt der Gemeinde Kirkel. Am Samstag, 29., und Sonntag, 30. August, ist es so weit: Samstags von elf bis 18 Uhr und sonntags von zehn bis 17 Uhr laufen im Handwerkerdorf Intensiv-Workshops in Sachen Mittelalter-Handwerk. In diesem Jahr werden Schmieden, Pfeil- und Köcherbau, Brettchenweben oder Weben mit Karten, Spinnen, Kochen, Backen, Filzen und Korbflechten angeboten, sagte Guthor. Die Teilnehmergebühr pro Kursus und Teilnehmer beträgt 100 Euro. Diese Intensiv-Kurse zum Abschluss der diesjährigen Reihe Kirkeler Burgsommer sind allerdings eher für Erwachsene gedacht, meinte Guthor. Beim Schmiedekursus sind nur noch einige Plätze frei. Sonst sind überall noch genügend Plätze vorhanden. Für die Organisation der Workshops sorgt der Förderkreis Kirkeler Burg, der noch mehr vor hat: Am Samstag, 29. August, soll es ab zehn Uhr zusätzlich auf der Burg einen Mittelalter -Flohmarkt geben. Dafür sucht der Förderkreis noch Privatleute und Familien, die Gewänder oder Gebrauchsgegenstände aus der Mittelalter-Szene weiterverkaufen möchten. Außerdem wolle man durch den Markt Neueinsteigern die Möglichkeit einer kostengünstigen Alternative beim Einkauf bieten, heißt es in einer Mitteilung des Förderkreises. rs/redHändler müssen sich anmelden unter a-mueller-fkb@freenet.de, der Förderkreis behält sich vor, die Waren zu begutachten. Wer sich für die Kurse anmelden will, kann dies beim Kultur- und Verkehrsamt der Gemeinde Kirkel, tun: Telefon: (06841) 809 839 oder 809 840, Fax (06841) 809 810.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort