In der Elisabethkirche Martin Luthers Tischreden erleben

Limbach · "Die Welt ist wie ein betrunkener Bauer - Martin Luther in seinen Tischreden": So heißt es am kommenden Sonntag, 30. Oktober, um 17 Uhr in der Elisabethkirche in Limbach . Weil vor 500 Jahren - 1517 - Luthers 95 Thesen bekannt wurden, wird 2017 ein besonderes Jahr. Evangelische und Katholiken, Christen und Atheisten und andere werden über Martin Luther reden. Allerhand kluge Sätze werden zu hören und zu lesen sein.

Martin Luther , Reformator und Bibelübersetzer, traf sich mit seiner Familie, mit Freunden, Mitarbeitern und Studenten - und wenn über Gott und die Welt geredet wurde, nahm er kein Blatt vor den Mund. Leidenschaften und Verbrechen, Kriegsgeschrei und liebliche Musik, Verdammnis und ewiges Leben, Fressen und Saufen - über dies und vieles andere wurde bei Tisch gesprochen. Studenten schrieben mit. Aus diesen Tischreden wollen Martin Luther (vertreten durch Pfarrer im Ruhestand Klaus Dieter Härtel, Ebernburg) und eine Studentin (Jana Hofmann, Altstadt) berichten und erzählen.

Zu dem Abend laden Pfarrerin Christiane Härtel und das Presbyterium von Limbach-Altstadt. ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort