Hobbyausstellung in Kirkel Mehr als nur ein „Steckenpferd“

Limbach · Bei der Hobby-Ausstellung in der Limbacher Dorfhalle am 10. und 11. November gibt es ein breites Spektrum zu sehen.

 Nähen, Basteln, Fotografieren, Malen und vieles, vieles mehr: Im November zeigt die 22. Kirkeler Hobbyausstellung, was die Menschen in Kirkel-Neuhäusel, Limbach und Altstadt so alles in ihrer Freizeit machen.

Nähen, Basteln, Fotografieren, Malen und vieles, vieles mehr: Im November zeigt die 22. Kirkeler Hobbyausstellung, was die Menschen in Kirkel-Neuhäusel, Limbach und Altstadt so alles in ihrer Freizeit machen.

Foto: Thorsten Wolf

Nein, das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Und das ist gut so. Denn wer sich in der Freizeit einen Ausgleich schafft, jenseits des Broterwerbs, der steigert nachweislich seine Lebensqualität. So ergab eine Studie aus dem Jahr 2015: Zwischen Aktivitäten in der Freizeit und Zufriedenheit gab es einen mittelstarken, positiven Effekt. Wer häufig außerhalb der Arbeit etwas unternahm, fühlte sich besser und war mit seinem Leben zufriedener. Dabei erwiesen sich Hobbys in Experimenten und Langzeitstudien als ursächlicher Faktor. Wer an Trainings zur Freizeitgestaltung teilnahm, wurde zufriedener. Wer seine Freizeit angenehm ausfüllte, war ein Jahr später glücklicher. Und: Wer mehrere Hobbys hatte, war mit seiner Freizeit zufrieden. Das wirkte sich positiv auf die allgemeine Zufriedenheit aus.

Vor diesem Hintergrund gewinnt die nunmehr 22. Hobbyausstellung der Gemeinde Kirkel, ausgerichtet am 10. November erneut in der Limbacher Dorfhalle vom Heimat- und Verkehrsverein, einen ganz besonderes Charakter, zeigt sie doch, dass man in der Burggemeinde dieses Thema mit einem ganz besonderen Augenmerk bedenkt. Dominik Hochlenert, der erste Vorsitzende des Vereins: „Es freut uns sehr, dass das Interesse an der Ausstellung aus der Gemeinde so groß ist, dass wir auch in diesem Jahr die große Limbacher Dorfhalle ausschließlich mit Teilnehmern aus unserer eigenen Gemeinde füllen konnten.“ Aufgrund der großen Nachfrage habe man deswegen die Ausstellungsfläche um das Foyer und die ehemalige Gastronomie erweitert. So hätten dann auch ein paar auswärtige „Hobbyisten“ die Chance sich zu präsentieren. „Insgesamt werden 46 Aussteller ihr Hobby darstellen und ihre Werke präsentieren.“ Grundsätzlich, so Hochlenert, verdienten es die Resultate „absolut, in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden“. Auch Kirkels Bürgemeister Frank John zeigte sich erfreut, dass die Tradition der Hobbyausstellung in der Gemeinde weiter geschrieben werden könne. „Ich freue mich, dass die Ausstellung weiterhin ein fester Bestandteil des Kirkeler Veranstaltungskalender ist. Dies ist nur durch das Engagement aller Beteiligten möglich, seien es die Aussteller, der Heimat- und Verkehrsverein und letztlich die Besucher, die das breite Spektrum in Augenschein nehmen.“

Dabei versprreche die Vielfältigkeit der angemeldeten Werkarbeiten, so Dominik Hochlenert aus Sicht des Veranstalters, „auch diesmal den Besuchern der Ausstellung einen breiten Überblick über das Freizeitschaffen in Kirkel zu geben. Zu sehen sind verschiedene Arten von Malerei und Fotographie, Hand- und Bastelarbeiten, Kerzen, Plüschtiere, Keramik, Schmuck, Floristik und vieles vieles mehr“.

Auch die Abteilung Genealogie im Heimat- und Verkehrsverein wird, wie Hochlenert mit Blick auf die Liste der Ausssteller verdeutlichte, auf der Messe wieder vertreten sein. „In diesem Jahr mit einem besonderen Ereignis, da die Ortsfamilienbücher von Limbach und Kirkel-Neuhäusel auf der Ausstellung erstmalig vorgestellt werden.“ Nicht ganz unwichtig in der jetzt beginnenden Vorweihnachtszeit: „Auch viele andere Artikel können käuflich erworben werden.“ Damit biete sich die Möglichkeit, schon jetzt ein passendes Geschenk zu finden, war sich der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins sicher. Zum eigentlichen Ausstellungsprogramm kommen auch bei der 2018er Auflage weitere Highlights hinzu. So finden während der Ausstellung auch Demonstrationsarbeiten einzelner Aussteller statt. Und der Heimat- und Verkehrsverein bietet außerdem eine große Tombola mit attraktiven Sach- und Geldpreisen an. Hochlenert: „Hauptpreis wird eine der bekannten Ruhebänke des Heimat- und Verkehrsvereines werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort