Grundkurs vermittelt angehenden Imkern Wissen über Bienen

Kirkel · Wer sich einmal mit Bienen beschäftigt hat, den lässt die Faszination ausgehend von diesen Insekten und deren bis in kleinste durchorganisierte Welt nicht mehr los. Für alle, die sich schon immer mit diesen komplexen Tierchen beschäftigen wollten: Der Kreisverband der Imker des Saarpfalz-Kreises veranstaltet einen Grundkurs zum Thema Bienenhaltung.

Außerdem sollen die Naturnähe und die Anforderungen für eine erfolgreiche und zeitgemäße Bienenhaltung erläutert werden. Hierbei werde Erfolg nicht nur am jährlichen Honigertrag gemessen, sondern an gesunden und sich vermehrenden Bienen , die fit in den Winter gehen und ebenso wieder herauskommen, heißt es in der Pressemitteilung des Kreisverbandes.

Erfolgreich bedeute auch, dass Bienenhalter Freude an diesem Hobby haben und es neben Familie und Beruf ausüben können. Der Zeitaufwand für die Bienenhaltung solle kontrollierbar sein - hier seien Berufsimker Vorbild, die in der Regel über 150 Völker betreuen und dafür besonders effizient imkern müssten.

Erfolgreich sei eine Bienenhaltung auch dann, wenn sie bis ins hohe Alter möglich und auch für Jugendliche und Frauen körperlich machbar ist. Dies ist bei gängigen Betriebsweisen mit bis zu 30 Kilogramm schweren Honigräumen nicht selbstverständlich.

Zudem schließt eine erfolgreiche Bienenhaltung die Gewinnung eines schmackhaften Honigs mit ein, der mit gutem Gewissen an Freunde, Familie und Nachbarn abgegeben oder den Bienen als Winterfutter belassen werden kann.

Die Infoveranstaltung für diesen Kurs ist am Samstag, 24. Oktober. Beginn: 15 Uhr. Veranstaltungsort: Bildungszentrum der Arbeitskammer, Am Tannenwald in Kirkel . Weitere Infos bei Michael Simon (Vorsitzender KV der Imker Saar-Pfalz), E-Mail: bliesgauimker@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort