Große Stimmen von kleinen Leuten

Limbach. Singen macht Spaß - und wie viel Spaß das machen kann, das haben zahlreiche Kinder am vergangenen Sonntag in der Dorfhalle in Limbach bewiesen

Limbach. Singen macht Spaß - und wie viel Spaß das machen kann, das haben zahlreiche Kinder am vergangenen Sonntag in der Dorfhalle in Limbach bewiesen. Bei der Premiere des Kinderchor-Festivals, das vom Kreis-Chorverband Homburg in Zusammenarbeit mit dem Männergesangverein Limbach veranstaltet wurde, zeigten die jungen Sängerinnen und Sänger aus sechs Kinderchören, wie schön Singen in einem Chor sein kann. Die Schirmherrschaft für das erste Kinderchor-Festival in der komplett gefüllten Dorfhalle in Limbach hatte Bürgermeister Frank John übernommen."Heute ist Euer Tag", begrüßte der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Homburg, Frank Vendulet, die jungen Teilnehmer sowie alle Besucher zu dieser Premiere im Saarland. Schließlich hatte es in den letzten Jahren zwar Kinderchor-Konzerte gegeben, doch hatten sie stets auf Kreisebene stattgefunden. "Kleine Leute singen wieder" lautete aus diesem Grund das Motto des Festivals, an dem sich der Barbara Ikas-Chor, die JuSiKids aus Hülzweiler, der Schulchor der Grundschule Am Niederwürzbacher Weiher, die Singstrolche aus Bruchhof-Sanddorf sowie die Lindensänger mit dem Kinder- und Mittelchor vom Mitveranstalter Männergesangverein Limbach beteiligten. Nicht nur für Vendulet, sondern auch für die zahlreichen Besucher waren die Auftritte der Kinderchöre ein wahres Vergnügen. Davon abgesehen, ob jeder Ton perfekt getroffen wurde, machte das Singen vor allem eins: unglaublich viel Spaß. "Es wird einfach zu wenig für Kinderchöre getan", begründete der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes sein Engagement für den Kinderchorgesang. Mit dem erstmals ausgetragenen Festival wolle man den Chören zu mehr Ansehen und Popularität verhelfen. Darüber hinaus möchte der Chorverband Kindern die Freude am Singen in einer Gemeinschaft vermitteln, so Vendulet. Mit dem Festival in der Dorfhalle in Limbach scheint der Anfang geglückt. Als Überraschungsgast konnte Vendulet den jungen Zauberer Maxim Maurice gewinnen, der nicht nur mit seinen Zaubertricks die Besucher begeisterte und zum Staunen brachte, sondern humorvoll durch das Programm führte.

Eröffnet wurde das Festival von den Lindensängern, die als Tausendfüßler die Bühne betraten und den israelischen Volkstanz Hashual aufführten. Der Schulchor aus Niederwürzbach sang von Cowboy Billie und präsentierte Ausschnitte aus dem Theaterprojekt "Irma hat so große Füße". Der Barbara Ikas-Chor gefiel mit "Ich wär' lieber ein Maler", während die Singstrolche den Kanon "Jimba, Jimba" und das bolivianische Traditional "La Mariposa" vortrugen. Die JuSiKids überzeugten unter anderem mit Glasperlenspiel und der perfekten Welle sowie die Lindensänger mit "Wo ist die Zeit" und "Busfahrn". Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt aller Kinder, unter anderem mit dem "Spinnweben-Boogie".

Auf einen Blick

Das Kinderchor-Festival in der Limbacher Dorfhalle wurde vom Kreis-Chorverband Homburg in Zusammenarbeit mit dem Männergesangverein Limbach veranstaltet. Schirmherr war der Bürgermeister der Gemeinde Kirkel, Frank John. Kinderchöre aus dem gesamten Saarland beteiligten sich an dieser Premiere: der Kinderchor von Barbara Ikas, der Kinderchor Lindensänger Limbach (Leitung: Harald Schönenberger), der Schulchor der Grundschule Am Niederwürzbacher Weiher (Leitung: Dagmar Betz), die Singstrolche aus Bruchhof-Sanddorf (Leitung: Christina Weyers), die JuSiKids Jung und Sing aus Hülzweiler (Leitung: Annika Pauls) sowie der Mittelchor der Limbacher Lindensänger (Leitung: Carsten Schwender). re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort